Vor ca. 15 Jahren hatte ich mal am Grundstücksrand Königskerzen breitwürfig ausgesät. Damals sind nur wenige Pflanzen aufgegangen und hatten Mühe groß zu werden. Meistens säten sich die nächsten Generationen immer an recht ungünstigen Standorten aus, wo auch viel Konkurrenz war, so dass sie gerade so ihr Überleben sichern konnten. Vor 3 Jahren im Spätsommer ist ein Sämling einer Pflanze, die ich nicht zuordnen konnte, neben meiner zukünftigen Terrasse aufgegangen. Im letzten Jahr konnte ich dann eindeutig als Königskerze zuordnen. Die Blätter wurden ca. 1/2 Meter lang und es wurden auch unendlich viele gebildet, aber keine Blüte. Da war ich dann etwas enttäuscht. Aber in diesem Jahr will sie es mir beweisen:
Königskerzen sind zweijährig, wie Fingerhut. Im ersten Jahr wird eine Rosette gebildet, im zweiten Jahr der Blütenstand und Samen. Dann stirbt die Pflanze.
Zitat von katrin im Beitrag #2Königskerzen sind zweijährig, wie Fingerhut. Im ersten Jahr wird eine Rosette gebildet, im zweiten Jahr der Blütenstand und Samen. Dann stirbt die Pflanze.
Das weiß ich. Schließlich habe ich die Vorfahren dieser Pflanze selbst ausgesät. Im zweiten Jahr hat diese aber nun mal keinen Blütenstand gebildet und wollte auch nicht sterben. Diese blüht im dritten Jahr und wird dann auch wohl sterben. Wenn das bisher unmöglich ist, dann beweist diese Pflanze, dass es doch (ganz selten) möglich ist
Löwenmäulchen sollen ja auch einjährige Sommerblumen sein und bei mir überwintern sie regelmäßig
So'ne große Königskerze hatten wir noch nicht, Superding! bei uns samen sie sich um den Teich rum aus. Ist es möglich, daß auch schon diesjährige blühen? Weil wir dort letzten Herbst alles ausgerupft haben, aber nun stehen dort 30 - 40 cm große Kerzen mit Knospen. Hier ein Foto vom September, die Blüten waren bestimmt über 10 cm. LG Inge
So sah die Blüte der Königskerze in 2017 aus. Die Pflanze blühte erst im dritten Jahr, was absolut ungewöhnlich ist und erreichte eine Höhe von fast 3 m.
Im letzten Jahr hatte ich wieder einen Sämling dieser Königskerze an einer völlig anderen Stelle im Garten gefunden und in diesem Jahr mit einer Blüte gerechnet. Sollte wohl nicht sein. Nun wird diese Pflanze wohl auch erst im nächsten Jahr (also wieder im dritten Jahr) blühen.
Leider konnte sich diese Königskerze in 2017 nur wenig aussäen, weil der Samenstand bei einem Sturm abgebrocheen war und nicht mehr völlig ausreifte. Zwei Pflanzen sind erst in diesem Jahr neben meinem Grundstück am Rand des kleinen Wäldchens gekeimt.