Mal im Größenvergleich: Dicker Mops - Kleiner Mops. Der Dicke Mops scheint sich wohlzufühlen, aber der Kleine macht mir bißchen Sorge. Nicht, daß er so langsam wächst, das ist ja arttypisch. Aber er hat immer wieder mehrere braune Blätter. Vorhin hab ich 4 vertrocknete Blätter weg, so geht das ständig, bald hat er dann keine mehr. Im Verhältnis zu seiner Größe (5 cm) hat er meiner Meinung nach einen zu großen Topf. Ich will ihn in ein etwa halb so großes Töpfchen setzen. Wenn ich mir hier die Fotos der ausgetopften Adenien ansehe, stecken die doch ganz schön was weg. LG Inge
Was wirklich ganz wichtig ist: nie irgendwelches gebrauchtes Substrat von anderen Pflanzen mit benutzen und neue oder ganz saubere Töpfe nehmen. Viel zu schnell können sonst Krankheitskeime übertragen werden.
Ja, alles bedacht, frisch ausgelöffeltes Yoghurtbecherchen, 2 cm schmaler, Substrat vorige Tage frisch angemischt (für Moringas) noch 'ne Prise Kies dazu. Mußte aber gleich angießen, der Wurzelballen (Bällchen ) war strohtrocken! Vor lauter Angst gieß ich eben immer zu wenig, kein Wunder, daß dann immer Blätter braun werden. Bei zuviel Wasser auch . LG Inge
Diese beiden Pflanzen habe ich heute bekommen sollte ich sie gleich umtopfen oder doch lieber in der Erde lassen. Meine anderen Adenien stehen alle in Lechuza.
Hallo Lorraine, wie ich immer lese, hast du fast alle Planzen in Lechuza Pon". Wie steht es mit dem düngen? Nur mal so ne Frage? Danke für die Antwort.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Danke für die Antwort. Erst heute gelesen. Denn etliche sind bei mir auch zu umtopfen aber die Zeit läuft mir manchesmal davon. Umd spät am Abend sehe ich am Bildschirm doppelt. Nächste OP" steht im November an.
Aber nochmals DANKE!
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Heute, einige Wochen später so Es kommen ganz winzige Austriebe, der Caudex ist fast nicht mehr einzudrücken. Nun ist das Substrat in den untersten 2-3 cm noch leicht nebelfeucht. Wie soll ich weiter verfahren mit Gießen. LG inge