Ich habe seit bestimmt 30 Jahren einen winterharten Kaktus, der über Winter auch immer im Gewächshaus bleibt. Nach mal -15° sah er dann total schlapp aus und war ganz weich. Glücklicherweise habe ich ihn damals nicht entsorgt, denn als die Temperaturen wieder hoch gingen, hat sich der Kaktus wieder normalisiert. Hin und wieder hat er mal einige Glieder verloren, ist aus dem Topf gefallen oder hat sonst gemickert, weshalb er für sein Alter recht klein ist. Aber nun scheint er 2 Knospen zu bekommen (wenn es nicht neue Glieder sind). Wenn sich das bewahrheitet, stelle ich mal ein Foto rein. Vielleicht hat dann auch jemand einen Tipp, um was für einen Kaktus es sich handeln könnte.
Ich hatte die in Kleinmachnow an der Südseite dicht an der Hauswand stehen. Vom Vormieter übernommen. Die habe ich dort mehrere Jahre ohne irgendwelchen Winter- Schutz (war aber trocken durch den Schutz der Hauswand) eingehen lassen wollen. Deren Dornen haben mich so geärgert, daß ich die Pflanzen dann doch ausgebuddelt habe.
Nun habe ich mal 2 Fotos von dem Kaktus. Ich muß ihn unbedingt neu fixieren, ehe er wieder kippt und bricht. Bin ja gespannt, ob jemand den kennt. Ich hätte damals mal ein Foto machen sollen, als er beim Frost (er war im Gewächshaus) wie ein nasser Waschlappen am Topf runterhing.
Ich tipp mal auf Blüte. Mein Vater hatte früher Opuntien und die sahen nach dem Winter immer Sch... aus. Aber wie ein Trieb/Blüte aussieht, weiß ich nicht mehr.
Vor Jahren habe ich in einer Gaertnerei hier in Ontario (Kanada) zwei Opuntien erstanden. Die Originalpflanzen haben sich draussen, in einem Beet mit viel Sand und Kies sehr wohl gefuehlt, geblueht, Samen angesetzt und die Saemlinge der einen "Linie" sind vor drei Jahren mit umgezogen. Urspreunglich waren es zwei deutlich unterschiedliche species -und jetzt werden sich meine veralteten und einseitigen Deutschkenntnisse zeigen - die feinen hakigen Haerchen (glochids) sind braun bei der einen Variante und hell-mittelgelb bei der anderen' die Stacheln unterscheiden sich kaum. Die Blueten (hellzitronengelb und orange) deuten auf zwei Formen von O.humifusa hin. Die Pflanzen sind sehr unkaktusmaessig sehr schnell im wachsen und muessen regelmaessig ausgeduennt werden. Nach dem WInter - wie im Forum vermerkt -sind die Pflanzen schlapp, bilden ein unansehnliches Haeufchen und richten sich sehr schnell, mit ansteigender Temperature auf. Wintertemperaturen hier zwischen -15 und -25 Grad.