Ich möchte ein paar ausprobierte Putzmittelrezepte weitergeben. 1. Badreiniger (fürs gesamte Bad, verkalte Edelstahlspüle, verkalkte Wasserkrüge) 5 Esslöffel Zitronensäure in 500 ml warmem Wasser auflösen, dann 150 ml weißen Essig einrühren, 5 Tropfen ätherisches Öl (Zitrone, Grapefruit, Lavendel,..) in 50 ml Biospülmittel geben, umrühren, in das Essig-Zitronensäure-Wassergemisch einrühren - fertig. In eine Sprühflasche oder leere Spülmittelflasche füllen. Bei unserem harten Wasser wirkt es sehr gut. Ist sehr konzentriert und sparsam zu verwenden.
2. Allzweckreiniger: 30 g Reine Soda (z.B. von Heit...) mit 1,75 l Wasser aufkochen, abkühlen lassen, 50 g Biospülmittel mit 20 - 30 Tropfen ätherischem Öl verrühren und dazugeben, dann 60 ml weißen Essenzessig vorsichtig einrühren (schäumt kurz auf) - fertig. In eine Sprühflasche füllen oder ins Putzwasser geben.
3. Klarspüler für die Spülmaschine: 300 ml Spiritus, 200 ml Wasser, 80 g Zitronensäure vermischen, ins Klarspülerfach einfüllen.
Mit selbstgemachten Reinigern macht das Putzen viel mehr Spaß! LG Gabi
Hmm. Ich benutze Fit. Und wenns ganz hartnäckig kommt, mal Moc (Aldi, die Flasche hab ich jetzt bestimmt schon 3 Jahre lang) oder (alle paar Jahre mal für den Wasserkocher) Essig. Ansonsten Dampfreiniger, Mikrofaserlappen und Bürste. Bisher ist damit alles sauber geworden.