Dieses Jahr haben meine drei Stinker mal so richtig losgelegt: wo letztes Jahr nur einer mit viel kleinerem Blütenstand geblüht hat, haben sich dieses Jahr alle drei dazu entschlossen. Der größte ist dieses Jahr ab Oberkante der Knolle 1,50 m hoch
Wegen des infernalischen Gestanks haben sie seit heute ihr neues Zuhause auf dem Balkon gefunden, ich will mal schwer hoffen, dass es bis zum Ende der Blüte keinen starken Frost mehr gibt
Katrin, ich habe meine schon als recht große Knollen bekommen. Die, die letztes Jahr geblüht hat, hatte da ca. 500-600 g würde ich schätzen, die kleinen wahrscheinlich so um die 250-300 g. Mit ordentlich Dünger legen die über den Sommer aber gut zu. Die Knolle von der großen hat sich geschätzt fast verdoppelt seit dem letzten Jahr. Wenn Du möchtest, kann ich beim Umtopfen mal schauen, ob ich Dir eine größere Knolle schicken kann. So wie die alle die Töpfe verbeult haben, gabs da unterirdisch bestimmt einen ordentlichen Zuwachs.
Danke, nett von Dir. Aber ich muß erst mal schauen, ob meine noch leben. Das waren im Herbst 8 Knollen so ca. 4cm Durchmesser und wenn dies alle geschafft haben, dann ist das reichlich. Falls sie verschwunden sein sollten, komm ich gern auf Dein Angebot zurück.
Hallo Chara, ich hatte letztes Jahr die gleiche Blüte, war so ca. 1 m hoch. Den Gestank von denen hält man wirklich in der Wohnung nicht aus. Ich hätte noch drei Knollen von ca. 3-4 cm Größe zu verschenken, wenn jemand möchte. Ich besitze eine sehr große Knolle, eine mittlere und ein paar kleine. Letztes Jahr hab ich mir noch eine Sauromatum venosum - Eidechsenwurz zugelegt; ist aber noch klein. LG Gabi
Sind zum Glück um die 50 m bis zum nächsten Haus und bei den aktuellen Temperaturen sitzen die Nachbarn noch nicht so lang auf der Terrasse
Aber mal im Ernst - draußen ist der Gestank nicht so schlimm, das verteilt sich. Im Keller war es allerdings wirklich nicht mehr auszuhalten. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man eine tote Ratte suchen