Irgenwo war schon mal die Rede vom echten Safran im Garten, find ich aber nicht, schreib's jetzt mal hier. Im Herbst habe ich ein Töpfchen Krokus gepflanzt, er bekam noch Blüten, und ich konnte 18 !! Stempel ernten sie duften sogar schön nach Safran. Was mich aber jetzt freut, der Safran hat sich sogar über den Winter vermehrt, er ist ein doppelt so großes Büschelchen geworden. Dann gibt's dieses Jahr auch doppelt so viele Stempel zu ernten. Ja, und dann gibt's eigenen Safranreis! LG Inge
Jatzt hab ich's nochmal intensiv gegoogelt. Also die Safranfäden müssen zum Glück nicht fermentiert werden (wär mir zu aufwendig), sondern nur getrocknet. In den nächsten Tagen werde Ich endlich mal einen Basmati-Safranreis kochen. Ist ja eigentlich nur ein Gag, aber als alter Gärtnef freut man sich halt über sowas! LG Inge Auf dem Foto sieht man auch, daß ich überall Feldsalat wachsen und aussamen lasse, ist ein sehr praktischer Anbau !
So, endlich bekam mein Mann ein Reisgericht mit unserem eigenen Safran ich habe die 18! Fäden in etwas Wasser eingeweicht, es wurde gleich intensiv gelb. Es hat tatsächlich für eine leichte Färbung des Gerichtes gereicht und erstaunlicherweise hat es trotz der geringen Menge nach Safran geduftet (ääh, leicht!) LG Inge
Hallo Inge, dann scheint mein Safran-Krokus wohl noch wieder eine andere Art zu sein. Meine blühen auch im Herbst, längere Zeit danach geht das Laub ganz weg und kommt erst im nächsten Jahr im sehr frühen Herbst wieder zum Vorschein. Die neuen Blätter - auch die der vermehrten Zwiebeln - kommen immer mit Abstand zur Mutterpflanze und nicht so im "Busch" wie bei deinen. Die Standorte markiere ich (meistens) mit einem Stöckchen, damit ich nicht aus Versehen bei Neupflanzungen was zerstöre.
Tjaja, Teddy, das ist ja die Frage, ob man wirklich den essbaren Safran und nicht womöglich was Giftiges hat [smile2 ]. Also, ich hab jetzt einfach mal unserem Gartencenter vertraut. Unser Safran verhält sich bis jetzt so, wie's im Internet steht. Er wächst vom Herbst bis Frühjahr,müßte dann im Mai einziehen und zum Herbst wieder Blätter und Blüten kriegen. Ach ja, da muß ich auch gleich mal Stöckchen stecken. Ich wünsch Dir, daß Du auch den richtigen hast! LG Inge
Laut Beschreibung zieht der echte Safran-Krokus im Mai die Blätter ein, kann ich bestätigen, meiner ist nur noch braunes Heu. Jetzt bin ich gespannt, wie groß er im Herbst wiederkommt. LG inge