Natürlich sind auch die Plumerias in den Wintergarten gezogen. Die Sämlinge von 2016 haben alle frisches Blattgrün. Die Alten halten noch Winterruhe haben aber im Wintergarten überwintert.
@FrankEnheim Hallo Frank, ich habe heuer erstmalig auch Plumeria-Sämlinge gesetzt (ca. 5 Wochen alt) und bin daher noch Neuling auf dem Gebiet; sie entwickeln sich recht gut; wie ist es aber mit dem Giesverhalten? Wann kommt der Zeitpunkt, die Sämlinge spärlich zu giessen, oder muss man die Sämlings-Pflanzen im ersten Jahr immer feucht halten? Ich kann dies noch nicht abschätzen.
Hallo Nathalie, ich habe meine Mitte letzten Jahres ausgesät. Deshalb mußte ich sie durchkultivieren. Gegossen habe ich sie ca. einmal die Woche. Ich wiege die Töpfe mit der Hand und wenn sie leicht sind gibt es Wasser. Also eher zu wenig als zu viel. Ich besprühe sie aber öfters, ebenso die Adeniensämlinge. Ich denke das entspricht eher ihren natürlichen Standorten, so diesen Morgentaueffekt eben. Zumindest hatte ich bei den Plumerias keinen Ausfall.
Das Egebnis meiner Stecklinge vom September 2016. Sie wurden warm durchkultiviert. Das Wurzelstück hat 3 Triebe, das Mittelstück quält sich auch 3 Triebe raus und ein Stecker setzt Blüten an.
Hallo Frank, na das sieht ja richtig super aus,wie lange haben sie zum bewurzeln gebraucht? Warum hast du bei der hinteren Pflanze Klebeband drumgewickelt? LG sandy
Sandy, wann da Wurzeln dran waren kann ich nicht sagen, da ich sie nicht in Perlite hatte, sondern im Pflanzstoff wie alle meine Plumeria und somit nie kontrolliere. Das Klebeband (Malerkrepp) habe ich drum gemacht, damit die beiden Trieb mehr nach oben, als zur Seite wachsen. Alle paar Monate wird es bis zur gewünschten Form nachgespannt. Es schon öfters funktioniert. Man darf es nur nicht übertreiben.
Nun habe ich mir die eingangs gestellte Frage eigentlich selber beantwortet. Meine Plumeriasämlinge haben nun nicht nur die volle Sonne, sondern stehen auch sicher. Die Ringe habe ich aus einem kaputten Kunststofffaß gesägt.