Heimisches Klima für Plumeria, da hab ich doch gleich mal eine Umtopfaktion gestartet. Nach 7 Wochen sind sie zwischen 8-12 cm groß und gut durchwurzelt.
raus aus den 7er (Bild) in die 9er Töpfe
nach 7 Wochen ist auch schon bei einer Pflanze eine Verzweigung zu erkennen
Die Pflanzerde besteht aus Kokohum, Lava 2-4, Vulkanbims, Sand, Kuhmist und einer Prise Geohumus.
Hallo Frank, die sehen besser aus als meine und die sind vom Frühjahr. Außer 1 Pflanze die schon die 50cm Marke anstrebt sind sie auch so 10 bis 12 cm hoch.
Aber immerhin sind deine wesendlich jünger.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Es war von der Witterung her, mit viel Sonne aber auch sehr optimal. Ich denke mal, vor April sollte man nicht anfangen. Das Wetter war bei euch ja auch nicht so gut.
Meine stehen auch nicht schlecht da, obwohl ich sie seit der Augen- Op sie sehr vernachlässigt hab. Das ist daraus geworden. Die Plumeria, die blüht ist kein Sämling, aber ich hab Freude am Geschenk vom Sohn Michael. Der Duft ist sagenhaft und Plumeria ist rosa/weiss angehaucht. Hoffe, dass meine Sämlinge mir einen gleichen Duft für die nicht erbrachte (Pflege wärend meiner Abwesendheit ein Auge zudrücken)
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
meine Plumerien stehn immer noch draußen ein Teil blüht noch. Heute Nacht hat´s tüchtig geschüttet nun sind alle wieder nass. Ich dachte mir das jetzt eine schöne warme, trockene Woche gut täte um sie dann einzuräumen. Laut meinem Wetterbericht könnte sich dieser Wunsch erfüllen. Leider stimmt der nicht immer.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
S u p e r, ich hoffe meine Sämlige schaffen es auch über den Winter. Die ersten haben schon nach 2° minus im Glashaus braune Blätter ich hoffe,sie kömmen durch. sind jetzt im Wärmebettchen im erste Stock im Glashaus ( grosses Aquarium)
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.