In einem Prospekt unseres Gartencenters wurde o.a. Gerät erwähnt. Es funktioniert mit Bewegungsmelder, der "unerwünschte" Tiere (Rehe, Kaninchen, Reiher usw.) vom Futtern, Buddeln, im Garten abhalten soll. Der Bewegunsmelder aktiviert einen Wasserstrahl, der zusätzlich mit einem Geräusch die Tiere vertreiben soll. Aber für eine Reichweite von 130 m² und einem Preis von ca. 70 Euronen ist mir das zu viel. Da bräuchte ich für die entspr. Flächen mindestens 2 Geräte und dafür kann ich mir viele neue Pflanzen kaufen und die ganz wichtigen bekommen sowieso ein Drahtkörbchen über den Kopf. Und die anderen bekommen Pfeffer drumrum und viele Bambusspieße. Vielleicht springen ja noch andere Hersteller auf den Zug auf und der Peis wird merklich günstiger.
hüm ich fände es Witzig in bei meinem Chef am Teich auf zu stellen. Ich denke das wenigste würde der Reiher abbekommen. Der räubert hier echt heftig. Am meisten würde wohl mein Mann beim Fische füttern und mein Chef abbekommen. Die Teile müssten noch Intelligenter sein.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Heute stand ein Artikel in unserer Tageszeitung, daß sich hier in der Nähe sogar ein Wolf nicht total vom Schuß einer Schreckschußpistole hat abschrecken lassen. Nach 10 Min. wurde er angeblich in ein paar 100 m Entfernung wieder gesehen. Ob alles stimmt ???? Hier kochen im Moment die Wogen wg. der Wölfe hoch. Fast jede Woche steht in der Zeitung was von gerissenen Schafen oder Jungrindern. Angeblich sollen die Wölfe auch die Abschreckzäune schon mühelos überwunden haben. Wenn dann noch in der Zeitung steht, daß manche Leute gar nicht mehr ihre Kinder alleine zum Schulbus laufen lassen, schürt das alles noch mehr an und alle sollen ausgerottet und abgeschossen werden (die Wölfe natürlich!).
Aber um noch wieder auf das Thema Wasserabwehr zukommen: ich glaube nicht, daß sich Tiere dauerhaft (!!!) von so etwas abhalten lassen. Zwei-, dreimal erschrecken u. "ab vom Hoff" und dann noch mal probieren. Ist eher ein Spielzeug und ein teures dazu. Unsere Nachbarin hat zur Kirscherntezeit zu nachtschlafener Zeit immer im Nachthemd auf dem Hof gestanden u. mit einer Rassel gerödelt und dazu laut gebrüllt. Der Schwarm flog auf bis zum dahinterstehenden Baum u. kaum war sie wieder hinter der Tür verschwunden, waren alle gleich wieder da.
Zitat von Teddy im Beitrag #6Unsere Nachbarin hat zur Kirscherntezeit zu nachtschlafener Zeit immer im Nachthemd auf dem Hof gestanden u. mit einer Rassel gerödelt und dazu laut gebrüllt. Der Schwarm flog auf bis zum dahinterstehenden Baum u. kaum war sie wieder hinter der Tür verschwunden, waren alle gleich wieder da.
Wie alt ist die Nachbarin ggf Anschrift
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!