Hier kann über alles was, die Aussaht und Anzucht betreffend, gequasselt werden. So das die Anzuchttstagebücher der einzelnen nicht zu sehr zerfleddert werden.
Nun denn auf eine Neues.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
von einer von meinen vielen Samen-schoten ist eine bis jetzt reif, hat aber nicht viele Samen davon werde ich welche sähen und wenn ich Adenium Cripum finde sonst nicht. Mit den Minis hatte ich kein Glück das tu ich mir nicht noch mal an. Sollten noch andere Frücht meiner Adenien reif werden noch ein paar als Unterlagen zu m veredeln.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Zitat von Froschkönig im Beitrag #8... Ich habe, wenn alle über den Winter kommen, reichlich.
Was soll ich sagen- ich habe (noch!?) keine einzige Wüstenrose, werde aber auch keine aussäen. Bis jetzt habe ich den Eindruck, daß die Wüstenrosen sich mir gegenüber genauso divenhaft benehmen werden, wie momentan die Hibisken.
Meine dicke "Bonanza" hat vier Samenkapseln angesetzt. Bis gestern war sie im Warmen. Jetzt sind etliche Blätter vergilbt und ich habe sie in die Kühlkammer (15 Grad) gestellt
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
So gut hab ich ja noch nie die Schoten von Adenien auf Fotos gesehen, die sind bestimmt gut gefüllt. Habt ihr auch schon die eigene Ernte gesät? Und wenn, waren alle taub oder sind dort neue Adenien geschlüpft? Na das ist ja spannend. Also um euch mal auf dem laufendem zu halten, bei mir sind auch etliche geschlüpft, aber ich hab auch den ein oder anderen Ausfall und leider auch Trauer(sch...ß)mücken. Die hatte ich ja bisher noch nie, weiß auch gar nicht wo die herkommen, hatte alles vorher in der Mikrowelle Ich würde euch auch Bilder zeigen, aber ich hab doch etwas Angst das ich es net so hin bekomme. Mal gucken, vielleicht finde ich ja am Wochenende Zeit etwas zu üben mit dem reinstellen.
Madlen, Trauermücken können eine ganze Aussaat zerstören. Deswegen ist es sinnvoll, die Aussaat möglichst lange hermetisch abgedeckt zu lassen. Im Winter ist das besonders schlimm. Trauermücken sind normal nützlich. Im Sommer zersetzen sie organische Bestandteile im Boden. Im Winter in der Wohnung halten sie sich dann an die zarten Wurzeln.