Heute Vormittag habe ich es endlich geschafft zumindest 60 Samen aus zu säen. Einige waren auch leer, was man gut beim Anschneiden sehen konnte. Am Wochenende schaffe ich es hoffentlich den 'Rest' aus zu säen.
Ich fand es ziemlich anstrengend und wenn ich daran denke, dass es nochmal so viele sind ... . Allein die Idee, dass etwas schönes dabei heraus kommen könnte, ist der Motor.
Hoffentlich wird Dummheit nicht bestraft. Habe heute meine kleinen Paprikapflanzen gegossen und bin gleich mit einem großen Schwupp über die ausgesäten Hibiskussamen, weil sie ein wenig trocken aussahen. Jetzt sind alle mit Erde zugeschwemmt und ich kann nicht mehr schauen, was passiert ... . Normalerweise spühe ich da immer nur etwas Wasser drüber. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat ... .
Die ersten Sämlinge haben mir heute 'Guten Morgen' gesagt. Mit dabei Kreuzungen mit 'Taiwan Gem' (3!), 'L. African Blues', 'L. Miss Halloween', 'Taiw. Devil Legend' und ein ? x ? von L. Lee. Mehr habe ich auf die Schnelle nicht sehen können. Wenn dies 60er Palette mit dem Keimen durch ist, kommt die nächste dran! Habe mir dann doch nicht das Aufzuchtgewächshaus von Krieger gekauft, sondern arbeite mit einer Wärmematte.
Günter, was ist das für eine Wärmematte? Ich möchte mir auch eine oder auch zwei besorgen.Im Gartencenter gab es nur was ganz kleines für sehr viel Geld und hohem Verbrauch. Ich möchte sie für meine Moringas, wenn mal welche schwächeln. LG Inge
Über den Tag sind noch weitere Sämlinge hinzugekommen. Einige Samenkörner, die weggeschwemmt wurden, habe ich wieder richtig 'gebettet', sie lagen mit der falschen Seite nach oben.
Danke Günter, habs mir aufgeschrieben. 30 mal 60 ist genau die richtige Größe. Mal sehen, ob ich sie hier irgendwo kriege (Internetbestellung ist einfach nix für mich). LG Inge
Heute konnte ich einen Sämling entfecken, der aus meiner ersten eigenen Kreuzung stammt:'Susan Schlueter' x 'Fourth of July'. Ist irgendwie ganz anders, als mit gekauftem Saatgut. Bis gestern habe ich noch gedacht, dass ich keine Sämlinge aus meinen eigenen Kreuzungen bekomme. Jetzt freue ich mich umso mehr
LG, Günter
Heike
(
gelöscht
)
#58 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2017" von Froschköni
Ich habe gerade bei der Aussaatliste #1 die Anzahl der Sämlinge vermerkt. Die Zahlen werden sich noch ändern, da ich am WE die zweite Aussaat machen werde.