Ich weiß nicht, was falsch läuft, aber bei mir klappt die Bewurzelung von Unterlagen einfach nicht richtig. Das nervt gewaltig. Von 5 im Substrat sind bereits 4 im Jenseits. Ein paar stehen noch im Wasser. Nun habe ich beschlossen, im Tagebuch auch weniger interessante Kreuzungen auszusäen und dann zur Mikroveredelung zu benutzen. Dafür nehme ich dann die besonders starkwüchsigen Sämlinge.
Zitat von annette62 im Beitrag #75Gute Idee,Zausel werde ich mal probieren. ...
Frisch geerntet, ist es keine Kunst, die Dinger anzuschnippeln. Getrocknet ist deren Schale aber recht hart. Wenn wir uns das nächste Mal dort treffen, kann ich die trochnen Samen der letzten Ernte ja mitbringen und wir schnippeln dort im BoGa bei Kaffee und Snack auf dem Tisch rum, Annette.
Machen wir, aber kann man die vorher nicht einweichen? Außerdem würde ich mir gerne nochmal den mit den vielen grünen Kapseln(Standort mehr zur der mitte hin)anschauen. LG Annette
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders
Zitat von annette62 im Beitrag #79... aber kann man die vorher nicht einweichen ...
Das Einweichen der Hibiskussamen vor dem Aussäen wurde hier noch garnicht beschrieben, denke ich. Für eingeweichte Samen kannste auch an Käsekrümeln probieren. "Grüne" Kapseln draußen sind Geschichte, ob wir die Samen von drinnen wiederfinden, nicht raus. Da sollteste mit dem Chf sprechen, ob du sie haben darfst. Vielleicht hat der mit denen selbst was vor.
Zitat von Iochroma im Beitrag #82... über 130 Samen ...
Hast dir ja ordentlich was vorgenommen, Horst. Mir wird schon ganz anders, wenn ich dran denke, daß ich im nächsten Jahr vll. an die zwanzig neue Sämlinge groß ziehen muß.
Ich bin da nicht so experimentierfreudig! Ich werde weiterhin die Samen anschneiden. Hoffentlich ist dieses Mal die Keimrate besser. In diesem Jahr war es ja nicht so gut. Wäre auch schade um das recht teure Saatgut (einmal habe ich es mir gegönnt) Bei den selbst geernteten Samen habe ich erst mal keine Bedenken. Da weiß ich, wie alt sie sind.
Ich finde es übrigens richtig gut, dass es jetzt auch ein 'Quasselfaden' für die Aussaattagebücher '17 gibt. Da erspart man sich das Durcheinander im Tagebuch (hoffe ich zumindest).