Heute war ich mal wieder im Baumarkt und in der Gartenabteilung gab es eine Adenie mit kleinem verdicktem Stamm, die aber optisch trotzdem mies aussah, zum Preis von 17,95. Also hatte sich das erledigt, zumal auch keine Angaben bezüglich Blüte usw. dabei war. Ein Stückchen weiter im Regal eine weitere Adenie, zwar mit einem winzigen dicken Stamm, aber vielen gleichmäßigen Ästen und optisch ein tolles Teil (und beste Voraussetzungen nach dem Schnitt) und das zu 4,95. Die mußte mit.
Meine Frage geht nun dahin, wie ich sie stellen muß. Sie hat nämlich an 3 Stellen winzige Knospen, einige davon zwar schon vertrocknet, aber vielleicht wachsen die anderen und gehen auf. Außerdem ist die Erde für meine Begriffe zu feucht. Ich habe sie ins Wohnzimmer ans Südfenster gestellt. Ist das ok ????
Südfenster ist ok, aber ich würde sie austopfen, gründlich abspülen und genau prüfen,ob Faulstellen vorhanden sind. Wenn sie ok ist, dann bissel abtrocknen lassen (1 Tag reicht) und in ein durchlässiges Substrat stecken.
So, nun bin ich mit meiner Pflanze wieder mal ratlos. Sie ist weiterhin voller Saft und Kraft, bekommt am Südfenster im warmen Wohnzimmer mal ein wenig Wasser, wenn sie knalle trocken ist. Sie hat nach wie vor 'ne Menge Knospen, aber die kommen nicht zur vollen dicken Knospe, sondern werden alle nach und nach trocken. Ich denke immer, die nächste Knospe schafft es, da sie schon größer wurde, aber dann das gleiche Spiel. Was mache ich falsch? Eigentlich kommen im laublosen Zustand die schönen Blüten. Oder liegt es daran, daß sie zu viel Kraft in die Blätter steckt und deshalb die Blüten absterben?
Teddy, ich würde sie kühl und trockener stellen. Ich habe nur zwei im WZ über der Heizung (1-jährige). Aber die werfen auch so langsam alle Blätter. Also ab in die "Kühlkammer". Wöchentlich ein Schlückchen Wasser
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Nun habe ich mich doch für Kalle's Tipp entschieden, da heute früh schon wieder die nächste Knospe braun wurde. Mich würde zwar jetzt die Blüte (Form und Farbe) brennend interessieren, aber die absolute Winterruhe an einem kühleren Platz garantiert dann zumindest im nächsten Jahr Blüten. Ich muß mich halt in Geduld üben.
So, nun sind alle Blätter braun und die Pflanze sieht blattmäßig tot aus. Ich gebe ihr -wenn die Erde knochentrocken ist- einen Schwupps Wasser. Bis jetzt fallen die Blätter noch nicht ab, sollte ich sie abknipsen oder lieber warten, bis sie alleine abfallen? Bin ja gespannt, ob sie wieder ausschlägt.
Hallo Silvia, die Blätter sind am Ansatz leicht grün. Also lasse ich sie dran - bis sie allein abfallen.
Ich habe den Topf heute vom Fenster Südseite aus dem kühlen Zimmer an das Fenster Westseite u. warm geholt, und zwar, weil die Verästelungen nicht weich/schwammig sind, sondern weich und biegsam. Vielleicht brauchte sie auch nur Wasser u. muß den gegebenen Schwupps erst einmal verarbeiten? Oder sollte ich sie noch kühl stehenlassen ?????
So, gestern habe ich die trockenen Blätter abgeschnitten, nachdem sie sie nicht alleine verloren hat. Sie waren staubtrocken, saßen aber fest. Die trockenen Spitzen sind auch der Schere zum Opfer gefallen. Das ist bisher das einzige, was zu berichten ist, auch nach fast 4 Wochen im warmen Zimmer tut sich absolut nichts, nur, daß einige Spitzen in der Zeit trocken geworden sind. Meint Ihr, daß die Pflanze doch noch austreiben könnte?