ich hab jetzt in allen Foren, in denen ich bin, diese Bilder gezeigt. Es konnte mir niemand mit Sicherheit sagen, was ich da ausgesät habe. Vielleicht ist hier jemand, der eine Idee hat?
Also, den Samen habe ich als Ipomoea arborescens gekauft, mittlerweile bin ich mir aber sicher, daß das nicht stimmt. Da hat jemand ganz gewaltig daneben gegriffen :D
Die Pflanzen habe ich im Mai ausgesät, sie sind jetzt ca. 30cm hoch und haben an der Basis etwa 7mm Stammdurchmesser. Auf dem letzten Foto sieht man noch ein Keimblatt, das ist rhombusförmig. Die meisten Pflanzen haben sich schon ziemlich zeitig verzweigt.
Ich hab inzwischen den Tip bekommen, in Richtung Chorisia zu ermitteln, was mir dann sehr wahrscheinlich erschien. Nur die Blätter kann ich noch nicht richtig einsortieren, die Ceibas, die ich ergoogeln konnte, haben ja mehrfingrige (5 - 7) und auch längere Blätter.
Erythrina paßt besser als Chorisia, die meisten haben Blätter, die sich aus 3 Blättchen zusammensetzen. Auch Dornen (oder sind das doch eher Stacheln?)haben viele.
Du kannst gern eins haben. Wenn Du mir sagen kannst, wie es genau heißt.
An die Form und Farbe der Samen erinnere ich mich nicht, aber sie waren jedenfalls groß genug, um als Ipomoea-Samen durchzugehen.
gelöscht
)
#4 RE: Chorisia? Wenn ja, welche? Wenn nein - was dann?
Nur der Neuaustrieb ist so glatt und glänzend. Ältere Blätter sind stumpfer und dunkler. Außerdem hab ich keine Ahnung, wie die Pflanzen als Sämlinge aussehen. Das Internet hält sich wieder mal vornehm bedeckt. *seufz*
gelöscht
)
#6 RE: Chorisia? Wenn ja, welche? Wenn nein - was dann?
Ich habe drei verschiedene Sorten der Erythrina und alle sehen nicht so aus wie Deine. Du wirst sie dann ja selbst sehen und kannst dann wirklich beurteilen, ob sie zu der Familie gehören könnten.
Hallo Katrin, es gibt so viele Erytrina Arten. Viele wachsen direkt auch als Strauch. Frag doch mal Conny, ob sie den Frank fragt. Er ist doch der Erytrina-Fachmann.
Ich glaub immer noch das es eine Erytrina ist. Die Blätter, vor allem das das mittlere größer ist, ist auch typisch für diese Pflanzengattung.
Auf Mallorca hatten die uralten Erytrina-Bäume, im Botanikakus Park, auch lederartige Blätter.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Danke. Frank hab ich schon kontaktiert, die sind glaub im Moment im Streß. Aber das bekomme ich schon raus! Es wär nur eben schön zu wissen, wie ich sie optimal überwintere. Jetzt werde ich sie erst mal in größere Töpfe packen und dann sehen wir weiter.
Wenn es tatsächlich eine Erythrina ist: meine 3 verschiedenen Pflanzen stehen noch draußen, sind aber von sich aus schon dabei, in Winterruhe zu gehen, d.h. Blätter u. Triebe davon trocknen ein und fallen ab. Ich gieße sie jetzt überhaupt nicht mehr u. bevor es friert, wandern alle in den kühlen Keller und überwintern dunkel (da ja keine Blätter mehr dran sind) und bekommen k e i n Wasser. Das geht erst wieder los im Frühjahr, wenn kleine neue Austriebe zu sehen sind. Dann geht es sofrt ins Helle u. werden schon etwas warm gestellt und bekommen das erste Wasser. Geschnitten wird meistens erst dann - vertrocknete Äste u.ä., im Herbst wird nur mal ein sparriger Zweig geschnitten, um die Pflanze stellen zu können. Die Ausnahme von der Prozedur sind ganz junge Pflanzen (ohne jeglichen verholzten Korpus). Die stehen nicht im Keller, sondern auch kühl und hell und bekommen ganz wenig !!! Wasser.
So handhabe ich das schon immer und die Blüten geben mir Recht.