Hat schon mal jemand die Monkey Orchidee ausgesät? Hat mir mein Enkel von Malle mitgebracht. Im Netz hab ich nur gelesen das sie aus den Tropen kommt. Nun bin ich in der Pflicht, denn "Opa kann alles"
Was ich bisher erfahren konnte, wird es eher eine Touristenverarsche sein. - Samen ist viel zu groß für Orchideen - Aussaat hat nur Erfolg mit speziellen Pilzmyzel
Bleibt also nur, aussäen und warten. Er weiß ja nicht was er gekauft hat, nur seine Mutter
in meiner Nähe gibt`s einige O. Züchter. Da sieht es aus wie in einer Klinik. Alles steril bei der Aussaat und in Flaschen auf einer gallertartigen Nährsubstanz. Bis das was wird, dauert es schon ein paar Jahre. (Wie alt bist du)
Hab die Orchidee mal auf einer Orchideenmesse gesehen. Sieht verd. aus wie ein Affengesicht. Kultivierung
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Kalle, als ich die dicken Körner gesehen habe wurde ich mißtrauisch. Wie du schon geschrieben hast, geht das nur unter Laborbedingungen, in Einzelfällen im Wurzelbereich der Mutterpflanze. Die Haltung der Orchidee ist eher schwierig, weil tropisches Gewächs. Den Kindern gefiel das Affengesicht und haben sich gedacht, Opa wird das schon machen.
Mensch Kalle, was matschst du denn zusammen? Do Gümmel is e Schnabbs, e guter Schnabbs. Un de Gose is e obergärisches Bier. Damit bekommst du jede Orchideensaat kaputt, auch im Labor
Ich hab mich gerade zu den Leipziger Gewohnheiten belesen und ich lerne dazu:
Veredeln Sie Ihre Gose mit diesem traditionellen Kümmellikör! Mischen Sie dazu 4 cl Kümmel auf einen halben Liter Ritterguts Gose und Sie erhalten den berühmten "Regenschirm", ein einzigartiges Gesöff, das die Leipziger seit vielen Generationen schätzen. Natürlich mundet dieser feine Kümmel auch pur und eisgekühlt!
Hallo Frank, Viel Erfolg, sowohl mit den Orchideen als auch mit den Schnäpsen. Wenn das wirklich so lange geht mit den Samen bleibt ja viel Zeit um traditionelle Rezepte auszugraben ;-) Lobito