Zunächst einmal ein herzliches Hallo in die Hibiskusrunde. Bisher war ich hier im Forum nicht angemeldet und habe nur, besonders das Thema "Microveredelung", interessiert mitgelesen. Jetzt dachte ich mir, wenn ich schon die Idee "geklaut" habe, sollte ich hier auch einmal Rückmeldung über das Ergebnis geben. Vor gut 3 Wochen habe ich zwei Versuche gestartet. Einmal mit einem ca. 1cm langen Kopftrieb von 5th Dimension und mit einem nur halb so langem Kopftrieb von Heartbreak Hotel (da die Pflanze schwächelt, war kein längerer Trieb möglich). Beide Pflanzen wurden mittels Spaltpfropfung veredelt. Die 5th Dimension scheint gut gelungen zu sein, wie auf den Bildern zu sehen ist. Heartbreak Hotel ist leider abgestorben. Ob das jetzt an der zu geringen Länge des Edeltriebes lag oder einer schlechten Anpassung, kann ich nicht sagen. Hier die Bilder des Ergebnisses:
herzlich willkommen in diesem Forum und vielen Dank für den obigen Beitrag und die Fotos.
Zuerst war ich schon ein wenig irritiert als ich die Fotos betrachtet habe, schwarze Vierecktöpfe, gleiche Plastikklammern, gleiche Veredlungsmethode - da kam als erstes der Gedanke "der hat nicht nur die Idee, sondern auch noch meine Fotos "geklaut". Ich hätte nicht gedacht, daß sich die Bilder so gleichen können, wenn zwei dasgleiche machen. Wenn's recht ist, mache ich ein paar Anmerkungen: Du schreibst, daß der Kopftrieb von 5th Dimension 1 cm lang gewesen sei. Wenn die Klammern auf der Veredlungsstelle sitzen, decken sie 1,5cm ab, darüber steht dann aber noch der Trieb, der wesentlich länger ist. Entweder ist es die falsche Fotoserie, oder Du hast falsch gemessen, oder ich ... weiß nicht weiter. Wenn die Triebspitze von Heartbreak Hotel nur halb so lang war, also 5mm, und die Pflanze schon am absterben war, dann hatte die Spitze schon die Information "absterben" in sich. Für heute soll's genug sein, über weiteren Micro-Austausch würde ich mich freuen.
MfG Wolf
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
Anmerkungen sind sogar ausdrücklich erwünscht ;-).
Was die Länge des 5th Dimension Triebes angeht, hast Du natürlich recht. Die Länge habe ich bei beiden Versuchen nur geschätzt und nicht gemessen. Jetzt habe ich nochmal nachgemessen und der Trieb der 5th Dimension ist tatsächlich 4cm lang .... Wie man sich verschätzen kann.... Wie Du siehst, habe ich die untere Klammer nur zum Teil auf der Veredelungsstelle plaziert und den Rest mit der zweiten oberen Klammer fixiert. Beide Klammern auf der Veredelungsstelle schienen zu viel Druck auszuüben, da sie den Edeltrieb wieder herausgedrückt haben.
Der kurze, abgestorbene, Trieb der Heratbreak Hotel war übrigens gemessen 8mm lang. Nur kanpp daneben
Bernhard, das war leider der größte Trieb, den ich von Heartbreak Hotel verwenden konnte, da die Pflanze seit diesem Sommer ziehmlich schwächelt. Und bis jetzt hat sich immer noch nicht viel getan. Auch, wenn es eigentlich zu spät im Jahr sein soll, fürchte ich, dass ich sie doch nochmal neu veredeln muss. Ob sie sonst den Winter überlebt, bezweifle ich etwas.
Leider sieht es so aus, als gibt die 5th Dimension Mikroveredelung jetzt doch noch auf. Die schon neugebildeten Blätter werden nach und nach gelb und fallen ab...
das ist ja eine böse Überraschung, auf den ersten Fotos hat doch alles gut ausgesehen. Auf den letzten Fotos sieht man aber deutlich, daß das Edelreis nicht versorgt wird, die Austriebe der Unterlage sind dagegen gut im Saft. Kannst Du Fotos von Unterlage und Pfröpfling machen von den Schnittstellen und den Dm der beiden Teile messen? Vllt. sieht man da warum es zu keiner Verwachsung gekommen ist. MfG Wolf
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)