Mit meiner "EXILIM" habe ich keine besseren Bilder hinbekommen. Aber man kann die Blüte einigermaßen erkennen. Sie ist ca. 2mm im Durchmesser und 8mm lang.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Vielleicht ist es ja beeindruckend, dass sie blüht. Die Blüte an sich ist eher unscheinbar, finde ich. Zeig mal zum Vergleich die ganze Pflanze, bitte.
Ohhh Kalle, Du hast wirklich einige außergewöhnlich ausgefallene schöne Pflanzen. Die kleinen Blüten sind ja richtig niedlich. Wie und von wem werden sie eigentlich bestäubt. Sie müssen ja irgendwas an sich haben (Duft?), was Bestäuber anzieht, die Größe und Farbe der Blüte kann es ja definitiv nicht sein.
Also, die Blüte ist selbstbestäubend und die Samen werden fortgeschleudert. Wenn ich mir das Blütchen so ansehe, so werde ich wohl Schwierigkeiten haben, die Samen zu finden - Staubkorn Größe wird`s wohl sein.
Die Pflanze habe ich 2015 in Essen auf der Pflanzen-Raritäten-Messe gekauft. Keine volle Sonne, Ost- o. Nordfenster. Wächst langsamer als langsam
Vielleicht kann ich ein paar Samen ergattern
Gruß "Kalle"
Bei mir blüht zur Zeit Euphorbia obesa, leider besitze ich nur eine männliche Pflanze.
E.-obesa sind doch normaler weise zweihäusig. Hast du es schon mal mit einem Q-Tip versucht. Ich bin gerade an meinen Wüstis zugange. Vielleicht wird`s was
Gruß "Kalle"
Bei E. orbesa gibts einhäusige und zweihäusige, wie gesagt, ich hab ein "Männchen". Der hat wirklich nur männliche Blüten. Jetzt bin ich dabei, ein "Weibchen" für ihn zu ergattern.
Was für eine interessante Pflanze, hab ich echt noch nie gesehen über die mache ich mich direkt mal schlau. Leider gibts hier bei mir auf der Ecke nie solche interessanten Pflanzen zu kaufen, immer nur die Standards Den Kopf-Topf finde ich ja auch toll