Hier nun mal ein Foto meiner Lieblinge. Dem kleinen Wombat sieht man an, daß er sich bei dem kalten und regnerischem Wetter nicht gerade wohlfühlt. Man kann diesen kurzbeinigen Pelzen nicht ansehen, daß sie eine Renngeschwindigkeit von 40 km/h erreichen können. [[File:P5040332.JPG|none|200px|200px]]
Ich habe sie fotografiert im Cradle Mountain NP in Tasmanien.
Das angehängte Foto der Teufel habe ich im einem "Tierpark" geschossen, wo überwiegend kranke u. verletzte Tiere versorgt werden. In unserer Unterkunft in der richtigen Wildnis 3 Std. vom NP entfernt hat der Besitzer abends vor unserem Haus Fleisch ausgelegt für die Teufel, die dann auch tatsächlich kamen. Aber für Fotos war das spärliche Licht einer Lampe am Haus zu wenig u. blitzen konnte man nicht, sonst wären sie weg gewesen u. auch nicht zurückgekommen. Tragisch ist nur, daß bisher ca. 80 % der Teufelpopulation krank (ansteckender !!! Gesichtskrebs!!!) oder schon verstorben sind. Man hat wohl mittlerweile 5 Exemplare, die immun sein sollen, auf eine entlegene Insel gebracht. Im Cradle M. NP. gibt es auch eine Zuchtstation für die Teufel. Da habe ich auch einen anfassen dürfen. Sie sind auch knuffig u. überhaupt keine "Teufel", als die sie oft dargestellt werden. Die Schnabeltiere haben seit kurzem einen ominösen Hautpilz, der auch viele dahinrafft,aber da ist es (noch) nicht so schlimm, daß die Art vor der Ausrottung steht. [[File:P5010193.JPG]]
Na, heute stehe ich mit meinen Bildern auf Kriegsfuß. Das Schnabeltier-Foto ließ sich nicht laden, habe ich gelöscht. Jetzt erscheint es, dafür aber läßt sich das Teufel-Foto nicht öffnen. Also: auch hier ein neuer Versuch: