ich weiß, daß einige Insektenkenner unter uns weilen. Hat jemand eine Ahnung was das für Brummer sind? Ich habe sie erst hier kennengelernt, und sie kommen nur wenn eine rosa blühende Wildwicke offene Blüten hat und wenn die Wunderblume blüht. Bei der beißt er ein Loch in den Blütenstiel damit er an den Nektar kommt. Hier zwei Fotos
Im voraus vielen Dank. MfG Wolf
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
Solche schwarzen Brummer habe ich im wunderschönen Naturgarten "Jardines d'Alfabia" in Bunyola auf Mallorca gesehen. Sie summten munter in den Blauregen-Kaskaden
Viele Grüße,
Lissi
"Glückliche Menschen können auch dann lächeln, wenn sie von niemandem beobachtet werden." (unbekannter Verfasser)
vielen Dank für die schnelle und punktgenaue Bestimmung. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, bei Bienen zu suchen. Leider werden es in den letzten Jahren immer weniger. Noch vor ein paar Jahren waren es über 20 wo heute noch 2-3 Nektar sammeln. So ist es mit fast allen Insekten - das ist wohl der intensiven Landwirtschaft geschuldet.
Tapfere neue Welt - 200m vor der Haustüre
Danke auch den anderen Schreibern für ihre Kommentare.
MfG Wolf
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
Das ist das Resultat unsere "Klugscheißer" Lobbyisten in Brüssel. Gerade Gurken, makelloses Obst, Feldfrüchte müssen kalibriert werden etc. etc. BAYER- und MONSANTO- Aktionäre wollen auch leben
Ich haben in der alten DDR (Thüringen) noch ein Fleckchen mit alten Apfelsorten entdeckt. Da pflückt niemand. Die Äpfel haben teilweise `ne Made oder etwas Schorf oder ä. Aber dafür schmecken sie nicht wie `ne Steckrübe.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Hier gibt es viele Fleckchen mit alten Apfel- und Birnensorten.
Ich reg mich auch immer fürchterlich auf, über diese neue Mode mit dem Scheiben und Totspritzen. Und wenn Monsanto bei uns einen Fuß in die Tür bekommt, dann gute Nacht.
es sind ja nicht nur die BBBs sondern auch alle anderen Insekten, und die, die davon leben werden auch immer weniger. Noch vor ein paar Jahren waren hier auf dem Hof ein gutes Dutzend Schwalbenpaare, die bis zu 3 Bruten aufgezogen haben, jetzt sind es noch 2 Paare mit 2 Bruten (aber es gibt etwa 15 Nester, die schon alle zur selben Zeit belegt waren). Früher kamen vor allem in der Abenddämmerung kleine Schwärme von Mauerseglern, heute muß man lange den Himmel absuchen, bis man ein paar dieser Vögel entdeckt. Das Thema könnte man endlos weiterführen.
MfG Wolf