Ich habe die ganze Zeit immer rumgetönt, daß wir kaum Schnecken haben, aber nun, wo wir mal Temperaturen über 20° haben, kommen sie aus ihren Löchern. Gestern Morgen hatte ich endlich mal meine 5 cm hohen Agastaches ausgepflanzt u. prompt waren abends schon einige der ohnehin wenigen Blätter abgefressen. Also: Schneckenkorn, auch an meine Topfpflanze 4 Stufen hoch vor der Haustür und ... heute Morgen vor der Haustür 3 Stück und um die Agastaches ca. 10 Stück. Spaßeshalber hatte ich um einen nahezu abgefressenen Fingerhut mal einige Körner gestreut und dort lagen heute 35 (!!!) Stück. Meine Sonnenblumen haben sich auch schon entdeckt u. die abgefressenen blau-weiß gestreiften Veilchen (wo ich unsere Rehe und Kaninchen irrtümlich verdächtigte) gehen auch auf die Kosten der Schleimer. Na ja, noch 2 Tag, dann wird es wieder kühl und dann ist vielleicht wieder Ruhe.
Lissi, am Niederrhein ist `ne Menge Platz. Behalt` sie mal. (In der Beschreibung der 7 Plagen Ägyptens habe ich nixxx von einer Schneckenplage gelesen)
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Zitat von Teddy im Beitrag #6Konnte auch keiner lesen, da sie den Papyrus, wo das draufstand, auch gleich gefressen haben.
Das trockene Zeug ist ihnen wohl nicht bekommen. Und deshalb sind sie hierher ausgewandert. Schmackhafteres Angebot Oder die Römer haben sie mitgebracht - nicht nur den Giersch, den niemand gebrauchen kann.
Gruß "Kalle"
Zitat Das trockene Zeug ist ihnen wohl nicht bekommen. Und deshalb sind sie hierher ausgewandert. Schmackhafteres Angebot Oder die Römer haben sie mitgebracht - nicht nur den Giersch, den niemand gebrauchen kann.
Hach, die Römer waren es also... und den roten Klee haben sie bestimmt auch mitgebracht
Viele Grüße,
Lissi
"Glückliche Menschen können auch dann lächeln, wenn sie von niemandem beobachtet werden." (unbekannter Verfasser)
Zausel, ist alles Ansichtssache. Diese "Kulturpflanzenbegleiter" muss man im Zaum halten oder vernichten. Oder man hat einen alternativen Biogarten, aus dem man das Zeugs gewinnbringend verhökern kann. - inclusive Schnecken und sonst. Hüpferlingen. Mit `ner guten Verkaufsstrategie bringt man alles unter die Leute.
Gruß "Kalle"