Hallo
Ich wollte mal fragen, ob ihr kolloidales Silber gegen bakterielle Infektionen benutzt.
Solch ein Mittel wird ja zur Trinkwasseraufbereitung genutzt um Bakterien abzutöten.
Ich nutze es bei einer Schleifmaschine, mit der ich meine Steine grob vorschleife. Die Bakterien im Schleifschlamm und die ´´Freischwebenden´´ im Wasser scheinen viiiele Millionen von Kothaufen zu hinterlassen. Das Kühl-/Schmierwasser stank früher an heißen Tagen schon nach einem Tag extrem.
Ich dachte mir: Kill die Bakterien, dann gibts keinen Kot, und dann stinkts auch nicht. .. Und es hat funktioniert. Jetzt kann ich es wochenlag stehen lassen und nichts stinkt ... bei erhöhter Dosis.
Meine Knie-/Ellenbogen- und Handgelenkschützer habe ich in so einer Lösung gebadet und ohne ausspülen trocknen lassen. Auch diese stinken selbst nach 1/2 Tag auf Sprungstelzen nicht mehr.
Das müßte doch auch bei Pflanzen funktionieren. Wurzelfäule, Infektionen durch saugendes Ungeziefer usw. müßten doch dann vorbei sein, wenn das kolloidale Silber dem Gießwasser zugesetzt wird.
Die Fragen wären dann:
Funktioniert es überhaupt? Wenn ja, in welcher Dosierung?
Täglich oder wöchentliche Zugabe?
Verträgt sich der Dünger vom Pon oder Lewatit mit dem kolloidalem Silber?
Gibt es Erfahrungswerte oder andere Beiträge im Web?
Hallo Rolf, ich benutze das Kolloidale Silber schon seit einem Jahr. Erst hab ich es für meine Tiere eingesetzt, weil die immer wiederkehrende schon fasst chronisch zu nennende Hautkrankheiten hatten und Otitis externa.
Dann machte ich mir mal was auf die Hand, als ich mich beim kochen verbrand habe. Es kam zu keiner Rötung geschweige denn Blase. Mein Mann hat es erfolgreich gegen Herpes simplex an der Oberlippe eingesetzt. Jetzt schwört er auch drauf.
Bei Pflanzen habe ich es noch nicht eingesetzt. Da man es nicht mit Wasser verdünnen darf wäre das zu kostspielig.
Aber Bachblüten sollen bei Pflanzen auch helfen. Während meiner Ausbildung habe ich es mal an 2 gleich kräftigen Pflanzen angewandt, bzw. an einer davon. Die behandelte Pflanze war schnell die kräftigere und größere.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Florski
(
gelöscht
)
#4 RE: Kolloidales Silber gegen bakterielle Infektionen
Moin moin
Also am Montag habe ich nur nach kolloidales Silber gegooglet. Früher gab es mal ein ´´Pulver´´ zum anrühren, aber das scheint es nicht mehr zu geben ... und wenn ich alles richtig verstanden habe, dann geht das auch gar nicht.
Da schwirren ziemliche viele dubiose Aussagen im Netz rum, aber so manches erscheint mir ganz logisch (irren meinerseits nicht ausgeschlossen [wink] ).
Maggy, beim [b]erzeugen[/b] von kolloidalem Silber darf man nur destilliertes bzw. entmineralisiertes Wasser nehmen. Später, bei der Anwendung, wird es dann mit Wasser verdünnt.
Beispiel:
Ich benutze ´´Romin Keimfrei´´ zur trinkwasserdesinfektion (zb. Camping, Outdoor usw.). Laut Etikett 25 Tropfen = 1 ml auf 10 Liter Wasser. Allerdings steht nicht drauf wie viel ppm drin sind. Gougle mal kurz. ... Ähmm, Google weiß doch nicht alles? Ich habe nichts über Romin gefunden [shocked] . OK, die Fläschchen sind allerdings auch schon einige Jahre alt. Ich denke, schlecht werden kann das nicht, bestenfalls austrocknen.
Bei der Schleifmaschine mache ich sogar 10 ml auf ca. 8 Liter Wasser, aaaber ... das trinkt auch keiner [wink].
Bachblüten?? Ich will meine Hibisküsse [wink] in Hydrokultur ziehen. Dort haben sie endlos Nährstoffe und Wasser zur Verfügung (außer ich vergesse das Wiederauffüllen). Wenn ich soweit bin werde ich das mal an einer Pflanze ausprobieren.
So, ich werde dann mal schauen, was ich über die Anwendung von kolloidalem Silber bei Pflanzen finde.
LG Rolf
P.S. Nachdem ich gestern Erfolglos auf dem Markt war und durch die Gärten geradelt bin habe ich bei Obi reingeschaut. Trefferrrr, eine Rote, eine Orangene und eine Rosa ? mit einen kleinen Schuß Lila drinn [shocked][shocked]?? Eiiigentlich so überhaupt gar nicht meine Farbe. Aaaaber, es ergibt einen schönen Kontrast zum dunkelgrünem Blattwerk dahinter. Mal schauen ob ich später eine Art Tagebuch anlege ??
Gelöschtes Mitglied
#5 RE: Kolloidales Silber gegen bakterielle Infektionen
trübes Wasser erst filtern, dann ... "... Ist das Wasser klar, kann es mit Desinfektionsmitteln behandelt werden. Weltweit bevorzugt werden die Halogene Chlor und Iod. Sie haben eine stark oxidierende Wirkung und zerstören schnell die Zellstrukturen von Mikroorganismen. Wenn Wasser dagegen über längere Zeit keimfrei gehalten werden soll, ist Silber Mittel der Wahl. Es wirkt sehr viel langsamer bakterizid als die Halogene und ist daher als alleiniges Desinfektionsmittel auf Reisen nicht empfehlenswert. Aufgrund seiner Langzeitwirkung wird es jedoch gerne in Kombination mit anderen Substanzen eingesetzt. ..."
Rolf, Hibisken aus den Bau- und anderen Märkten mit tiefdunklen Blättern und fast glühenden Blütenfarben (an der Spitze kurze Internodien und sagenhaft viele Knospen zuhauf) sind mit Sicherheit mit Wachstumshemmern behandelt. Davon haben sich bei mir einige Pflanzen den Sommer über "totgblüht". Die sind vom Handel als "Blumensträuße" gedacht und noch schlechter über den Winter zu bekommen, als die meisten Pflanzen von Gommer oder Reinecke.
Also dieses kolloidales Silber, das ich von Romin habe kommt mir nicht an meine Pflänzchen. Vorhin habe ich einen Beipackzettel gefunden, danach besteht die Zusammensetzung aus: Siedesalz und Silbersulfat (Natriumhypochlorid).
Auszug: ... desinfiziert durch [rot]seine chlorabspaltende Komponente[/rot] verkeimtes Wasser innerhalb .... . usw.
Nee, für´s Keimfrei halten von Trinkwasser bei mehrtägigen Ausflügen war das damals OK und heute für die Schleifmaschine auch, ... aber mehr nicht.
Da werde ich nächsten Monat mal in der Apotheke nach kolloidalem Silber fragen.
@Bernhard
Die Beiträge der ´´PZ´´ habe ich gelesen. Sieht seriös aus [wink] , wenn ich auch den einen oder anderen Fachausdruck nicht verstanden habe :-(. Ich denke, das es aussagekräftige Studien wohl so schnell nicht geben wird, denn dann wären wohl so einige profitable Medikamente (mitsamt ihren Nebenwirkungen, an denen einige Wenige dann nochmal verdienen) einfach über.
Wachstumshemmer: über den habe ich hier schon mehrfach gelesen. Meine Hibisken sehen auch genauso aus wie Du sie beschrieben hast ...
Hmm, ich hoffe einfach mal auf meinen grünen Daumen [wink] . Eigentlich, ... eigentlich hat der bisher ganz gut funktioniert ^^.
Nach dem Wachstumshemmer und seine Wirkungsweise muß ich dann auch nochmal googlen. Vieleicht ... kann man den irgendwie austricksen ....^^?
@Margit
Ich habe mal bei Prof. Werner Kühni reingelesen und vor .. Tagen und mir auch schon ein Video mit ihm angeschaut....
Der fährt auf der Esoterik-Schiene, und das ist nicht wirklich meine Welt. Da bin ich vieleicht doch zu bodenständig für.
Auf FB werde ich nochmal reinschauen, aber nicht mehr um diese Uhrzeit. Morgen ähmm .. heute, ist auch noch ein Tag [wink] .
Zitat Der fährt auf der Esoterik-Schiene, und das ist nicht wirklich meine Welt. Da bin ich vieleicht doch zu bodenständig für.
ist doch sch...egal. Wie sagte Paracelsus so schön:" Wer heilt hat recht," bzw. "wer heilt tut recht."
Dieses Silbersalz was du da hast, ist auch nicht das richtige, das würde ich auch nicht benutzen.
Im übrigen ist die Wirkung des Kolloidales Silbers wissenschaftlich bewiesen und nachvollziehbar. Les dich da mal durch. Hier findest du eine kurze Beschreibung dazu und auch warum dieses Silbersalz so gefährlich ist. http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kol...wendung-ia.html
Das war so mein Einstieg. Danach habe ich mich durchs Internet gelesen und mir auch ein Buch besorgt.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Florski
(
gelöscht
)
#9 RE: Kolloidales Silber gegen bakterielle Infektionen
@Margit
Ich habe mich durchgelesen... bis nach gaaanz unten....
dort schrieb:
Silva, geschrieben am: sonntag, 27. januar 2013, 11:36 .... unter anderem über den Artikel:
...ist er weitgehend aus subjektiver Perspektive geschrieben (Meinungen, nicht Fakten), zweitens enthält er keinerlei Quellenangabe ...
Ich schließ mich dem mal an ... --- Mehr per PN, den das würde hier zu weit führen ;-) (falls ich das schon nutzen kann)
------------------------------------------------
Ich weiß inzwischen daß ich das falsche kolloidale Silber hatte.
Ich weiß das es bei Bakterien funktioniert. Siehe oben = #1.
Was mich grad ein wenig stutzig macht:
- Im Trinkwasser aus der Leitung, für´s Camping, für meine Schleifmaschine mit verschiedene Schleifscheiben aus Metall, die das Wasser ordentlich umwälzen beim schleifen, die bestimmt mit vielen Silberionen in Berührung kommen, die ich auch gelegentlich mal, teilweise im Wasser stehend, vergesse abzubauen :-(. Dieses Wasser ist ja schon mit vielen Metallionen/-Salzen ´´verseucht´´, siehe Datenblatt deines Wasserwerkes.Und trotzdem bleibt die Wirkung des bereits fertigen Silberwasser erhalten, mein jetziges sogar über viele Wochen.
- Im Blut sind auch diverse ´´Metalle´´ enthalten Eisen zB. , um nur eines zu nennen.
- Und im Pflanzendünger sieht es ähnlich aus ...
Es sollte also funktionieren ^^
Gelöschtes Mitglied
#10 RE: Kolloidales Silber gegen bakterielle Infektionen
Zitat von Florski im Beitrag #9... - Im Blut sind auch diverse ´´Metalle´´ enthalten Eisen zB. , um nur eines zu nennen. ...
Na gut, Arsen ist ja nur ein Halbmetall. Kommt aber schon drauf an, welches Metall mit welcher Konzentration im Blut mitschwimmt. Wenn das Wässerchen, das du findest, bei Hibisken als Wuchsmittel dient, werden wir es "Florski- Tinktur" (oder ähnlich) nennen.
Liebe Grüße von Bernhard.
Florski
(
gelöscht
)
#11 RE: Kolloidales Silber gegen bakterielle Infektionen
Hallo Rolf, du musst dir auch andere Quellen suchen und durchlesen. Die haben eigentlich den Ball ziemlich flach gehalten.
Aber im wesentlichen schreiben sie alle das Gleiche. Doch interessant sind die Forschungs- und Erfahrungsberichte. Die findet man so nach und nach. Immer den Verlinkungen folgen.
Was den menschlichen Organismus angeht soll man es ja nicht ständig nehmen, nur bei bedarf und dann kurmäßig. Das kannst du nicht mit Wasser und Pflanzen vergleichen.
Hinzu kommt noch, wie bei vielen der naturheilkundlichen Methoden, wirken diese auf einige Menschen und Tiere nicht oder nur unzureichend. Unabhängig, ob man dran glaubt oder nicht. Auch muss man differenzieren und abwägen wofür und wann man sie einsetzt. Es gibt immer Erkrankungen, die sind mit Homöopathie und allen anderen was die Naturheilkunde biete, darunter fällt für mich auch die Therapie mit Kolloidales Silber, allein nicht zu behandeln. Wie Diabetes mellitus, Krebs oder auch ein Beinbruch um einige Beispiele zu nennen. Einiges kann man aber mit der Schulmedizin kombinieren. Meist sind sie sinnvoll als Begleittherapie.
LG Margit