Das Keimen mit angefeilten Samen hat bei dieser Gattung nicht geklappt, die meisten sind verfault und verschimmelt, obwohl ich sie nur feucht kultiviert habe.
Wo ist bei den Aristolochia-Blüten der Pollen zu finden? Bei Punkt 2 (Gynostemium) oder im Kessel???
A. sp. Macuco wurde von Herrn Freitas und Peixoto als neue Art beschrieben, A. insolita, bitte um Namenskorrektur, damit keine Doppelnamen im Handel enstehen. ;)
Aristolochien selbst zu bestäuben ist ohne geeignetes Werkzeug, mehr als 3 geöffnete Blüten und genetisch verschiedene Exemplare bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht möglich, da die Blüten sowohl proterogyn als auch selbstfertil sind. Im GPF Forum habe ich dazu einen relativ aktuellen und umfassenden Thread auf dem Du Dir das mal ansehen bzw. fragen kannst (man ermahne mich bitte, wenn diese Info hier fehl am Platz ist), bezüglich Stratifikation kann ich pauschal keine definitive Antwort geben, welche Gattung meinst Du denn?
Bei den verfaulten Samen liegt der Fehler lediglich daran, sie konstant 'nur feucht' zu halten, alles andere ist erlaubt
Ich habe mir vor einiger Zeit bei Herrn Gommer eine Aristolochia gigantea gekauft. Sie wächst sehr schnell. Ich weiß aber nicht wie ich sie über den Winter kriege,kann man sie zurückschneiden?
LG Annette
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders
Ich auch nicht,habe ich mitbestellt um den Mindestbestellwert zusammen zukriegen. In einen SB-Topf gesetzt,Wasser und Dünger. Deswegen ja auch meine Frage zur Überwinterung LG Annette
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders
Habe ich auch schon,überlegt,gibt ja wohl auch winterharte. Ich denke gerade an den Kommentar,privat geht sowas nicht und die Ranken müßen waagerecht hängen,sonst klappt das gar nicht LG Annette
Die Überwinterungstemperatur muss mind. 10 Grad betragen, zurückschneiden kann man sie etwas. Sind aber unkomplizierte Pflanzen. Hatte zwei mal solche Aristolochias, doch irgendwann sind sie mir wegen Spinnmilben eingegangen. Hab bei Gommer nahgeschaut, Pflanze wäre sehr günstig, Porto nicht, aber im Moment nicht lieferbar. Als meine Kinder klein waren, war das auch immer die "Putzlappenblume". Morgen komme ich zu einer Gärtnerei, dort wo die Int. Kakteenausstellung stattfindet. Die haben auch öfter Aristolochien, vielleicht gibts dort welche. LG Gabi
Wie gesagt ich habe sie mitbestellt Und die Überwinterung auf dem Balkon besagt nur,ich habe über Ostern,wo es so kalt war,eine Clusia und eine Porzelanblume nicht eingeräumt,(vergessen)und es waren Minusgrade. Und sie leben doch LG Annette