Hallöchen, seit Tagen bin ich jeden Tag damit beschäftigt, gelbe, absterbende Blätter von meinen Hibis abzusammeln, langsam mach ich mir Sorgen! Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache??? Liebe sonnige Grüße aus Thüringen von Beate
Beate, fotografiere ein paar Blätter. - alte Blätter fallen normal - viele Blätter fallen nach (auch kurzer) Trockenheit - Blattfall (braune Ränder, Blätter vll. glasig) wg. Überdüngung
Überdüngung ist es nicht, denn die Blätter sind wirklich einfach nur gelb. Ich muss heute wenn ich zu Hause bin gleich mal schauen und ein Foto machen. Ich glaube schon, dass es was mit Feuchtigkeit zu tun hat (zu viel oder zu wenig Wasser), denn meine Hibis in Pon haben das gar nicht!
Hibisken lassen mal (nach meiner Beobachtung auch beim Wechsel der Wachstumsbedingungen: raus/ rein) oder gelegentlich vermehrt Blätter fallen. Wichtig ist, daß sie zügig weiter wachsen. Bei den meisten meiner Hibisken halten die Blätter so ca. zwei Jahre (Ausnahme: ganze Pflanze geht ein).
hier sind mal meine gelben Blätter gelbe blätter.j1pg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)gelbe blätter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) - und heute war das auch bei meinen Hibis, die in Pon stehen
So sahen einige meiner Hibisken aus, nachdem ich die Erde aus den Wurzeln gespült und sie in Pon gesetzt habe. Bei mir hat es sich wieder gegeben. Eine Pflanze bekommt erst jetzt nach über 3 Monaten wieder Blätter.
Im Pon ist Dünger, wenn man das originale Substrat verwendet. Mehr Dünger und Wasser benötigen Pflanzen, die in rasantem Wachstum sind. Den Pflanzen, bei denen man lange auf das nächste Blatt wartet, gibt man (ich) schnell zuviel. Denn- mickrige Pflanzen verbrauchen kaum was, so reichert sich der Dünger im Substrat an. Die Pflanzen, bei denen ich es zu gut meinte, bekamen leicht glasige gelbe Blätter, die "normalen" gelben Blätter waren vergleichsweise nicht so dick (wässrig). Blätter massiv überdüngter Pflanzen bekamen sofort zusätzlich braun eintrocknende Ränder. (ob das bei allen Sorten/ Arten gleich ist, kann ich noch nicht einschätzen) (meinen nicht unbedingt allgemein gültigen Beobachtungen zufolge)