Hallo ihr Lieben, ein paar meiner Tomatillos hatte ich vor einer Woche in einen größeren Topf gepflanzt. Die gehen vielleicht ab.
Ich muss jetzt nur noch überlegen, wie ich sie vor den Schnecken rette. Die stürmen sogar die obersten Etagen im Folienzelt. Bald sollen sie ja schließlich raus. Übrigens unsere Spanier trauen sich sogar über Lavasplit.
Ein paar Andenbeeren, die extra große Früchte bekommen sollen, habe ich auch ausgesät.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hallo Margit, hallo Katrin irgendwie habt ihr euch ein paar von den "Sieben Plagen Ägyptens" eingefangen. Tut mir richtig leid. Dabei kann man die Lust verlieren
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Zitat von rumborack im Beitrag #4Margit, die Schnecken mit Häuschen sind eigentlich nützlich. Die fressen die Eier der Nacktschnecken.
Tun sie nicht, aber das Gerücht hält sich hartnäckig. Hausschnecken begnügen sich aber in der Regel mit abgestorbenen Pflanzenteilen, so daß ich denen doch recht wohlwollend gegenüberstehe.
Das mit den sieben Plagen sehen diese Nudisten mit Migrationshintergrund glaub ähnlich, wenn sie an mich und meine Mama denken.
Hallo Rainer, was machen deine Pflanzen? Also die mit den weichen Blätter schätze ich waren alles Andenbeeren. Dabei hatte ich nur 2 Sorten Andenbeeren gekauft und 5 Sorten Tomatillos. Die Andenbeeren waren deutlich in der Überzahl. Gestern habe ich alle in die Tonne gestopft. Nicht eine ist reif geworden, bzw. waren insgesamt vielleicht 10 Früchte dran.
Nur die mit den glatten gezackten Blättern sind Tomatillos. Das sind die Ersten die abgefallen sind.
Fasst alle die noch hängen sind aufgeplatzt, egal wie groß. Die werden wohl alle auf einmal reif.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Aber Tomatillos sind doch grün und reif, wenn die Schale aufplatzt?
Voriges Jahr sind bei mir die Tomatillos alle eingegangen, zu kalt und zu naß. Dieses Jahr hab ich nur Andenbeeren, die haben prächtig angesetzt und ich hab bestimmt schon 2kg geerntet von den beiden Pflanzen.