Oh, ist das ein Streß mit dem Ausräumen. Jetzt sind noch 3 Pflanzen in der Waschküche, der Rest steht bereits an seinem Platz. Da ist ja nicht nur das reine Ausräumen. Die schweren Pflanzen müssen aus dem Keller nach oben getragen werden, dann ist Ausputzen und teilweise etwas Rückschnitt angesagt. Die Stöpsel müssen aus den Lechuza-Töpfen raus, daß die Pflanzen bei Regen nicht absaufen. Erst danach kommen die Pflanzen in den Garten. Bei den kleineren Hibisken geht es ja noch, aber die 2m-Pflanzen sind ganz schön schwer und anstrengend. Ein paar kleinere haben schon mal Sonnenbrand bekommen, aber darauf kann ich keine Rücksicht nehmen. Das wächst sich schnell wieder aus.
Hmmm ... irgendwie habe ich mir das anders vorgestellt.
Kann es sein, dass hier im Forum erst mal die 'Neuen' infiziert werden, um ihnen später so nach und nach beizubringen, dass es doch mit Arbeit zu tun hat und nicht nur mir Spaß und Erfolgserlebnissen?
Juhu, ich bin fertig! ein paar meiner Hibisken habe ich kräftig zurückgeschnitten. Nun kann die Freiluftsaison richtig losgehen. Als erster wird draußen der Sound of Eruption blühen. Ich hoffe doch, daß ich auch bei den anderen nicht mehr lange auf Knospen warten muß. Das war doch eine lange, trostlose Zeit ohne Blüten.
Lorraine, dann hast Du es ja jetzt geschafft. Meine Pflanzen stehen seit gestern auch alle draussen. Waren ja bedeutend weniger als voriges Jahr durch den verlustreichen Winter. Und die Neuzugänge stehen ja noch bei meiner Tochter. Du schreibst:
Zitat von Lorraine im Beitrag #1Die Stöpsel müssen aus den Lechuza-Töpfen raus, daß die Pflanzen bei Regen nicht absaufen.
Ich habe dazu mal eine Frage. Lässt Du die Stöpsel den ganzen Sommer draussen oder drehst Du sie nach dem Regen wieder rein in die Lechuza-Töpfe?
Heike, ich lasse sie draußen, ich habe 2 Pflanzen verloren, weil die Anzeige hing, das ist mir zu viel Risiko. Außerdem mache ich ja im Sommer keinen Urlaub und kann regelmäßig gießen.