Günter, daß nicht jeder ein Fotonarr ist und eine gute Kamera hat, ist doch klar. Aber jeder kann aus seinen Gegebenheiten richtig was rausholen. Das sieht man doch an Deinen Bildern.
Bernhard, versuche mal, die Blüte so schräg zu fotografieren, daß z.B. Vorderkante und Staubgefäße auf einer Linie liegen, also im gleichen Abstand zur Kamera. Wenn der markante Punkt der Blüte - der Stempel und die Staubgefäße - unscharf dargestellt werden, wirkt das ganze Bild nicht.
Maggy, mit Rot haben viele Kameras ein Problem. Ich muß dann auch nachbearbeiten, bis der Ton halbwegs realistisch ist. Am besten ist es immer, bei Tageslicht, aber ohne direkte Sonne zu fotografieren.
Hab ich so gemacht. Kommt trotzdem nicht so wie ich die Farben sehe. Aber wenn ich mir so die Fotos im Netz anschaue, dann hab ich sie wohl noch sehr gut getroffen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Mal etwas zu der Oncidium, die ich heute in die Orchideengalerie eingestellt habe: das kann man genauso für die Hibisken (und andere Blüten) anwenden. Ich sehe oft, daß man bei fotografierten Blüten im Hintergrund die Wohnungseinrichtung, die Straße oder die Häuser gegenüber sieht. Das sieht nicht so schön aus und wenn man die Möglichkeit hat, sollte man das vermeiden. Ich habe als Hintergrund einfach eine größere Beaucarnea gewählt, die z.Z. im Erker steht. Das gibt so ein leichtes Dschungel-Feeling, was das Motiv "Orchidee" noch richtig betont. Da ich durch die Blätter Gegenlicht hatte und es allgemein recht duster war, habe ich einen Aufhellblitz benutzt.
Das nervt mich auch ein wenig , das man mehr sieht als man eigentlich zeigen möchte. Es lenkt den Blick vom eigentlichen Motiv ab.
Ich frage mich nur, wie man den Hintergrund etwas verschwommen darstellen kann. Leider habe ich nur eine Billigkamera ,die keine Einstellungen zulässt.....außer eben mit Blitz oder ohne.
Eigentlich sollte man da wenigstens mit einen Grafikprogramm was machen können. Habe mich nur noch nicht damit beschäftigt.
Das mit dem Scharfstellen ist gar nicht so einfach. Ich will immer die Pollenkissen scharf stellen, muß aber dann aufpassen, daß die Blütenblätter nicht verschwommen sind. Deswegen ist es am besten, die Blüte leicht schräg zu fotografieren, daß Stempel und Blütenblätter teils auf einer Linie liegen. Den Hintergrund kann ich auch nicht ändern, bei manchen Bearbeitungsprogrammen geht das ja. Deswegen ist es wichtig, einen passenden schönen Hintergrund auszusuchen.