Die häng ich dann in einen Übertopf der konisch geformt ist. So hängt der Orchideentopf dann bis zu ca. 3/4 drin und das untere 1/4 kann als Wasserreservoir dienen. Bevor du sie füllst, musst du noch extra einen Wasserstandsanzeiger mit einpacken.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Maggy ich könnte mir allerdings vorstellen, dass diese Lechuza-Töpfe "Marke Eigenbau" eventuell dafür verantwortlich sind, dass Du so viele Probleme damit hast. Manche Sachen lassen sich nicht so einfach nachbauen. Das liegt dann aber nicht unbedingt am System selbst wenn es nicht klappt.
Hallo Steffen, die Überlegung hatte ich auch schon letztes Jahr und bin zu den Schluss gekommen, sowohl als auch.
Alle Pflanzen die auf der Albo veredelt wurden machen den Abgang, oder haben ihn schon hinter sich. Bei diesen Albo-Unterlagen ist der Stamm bis zu 2/3 und mehr immer nass. Hinzu kommt das die Albo eine relativ raue Rinde, im Gegensatz zu den anderen Unterlagen, hat.
Ich hab jetzt versucht von den größeren Pflanzen einige zu retten und habe sie in ein Erde, Perlite und PON Gemisch gepflanzt. Einige sehen jetzt schon bedeutend besser aus. Vielleicht schaffen sie es.
Meine Creme de Cacao z. B. wächst super so in puren PON. Keine faulen Wurzeln keine nassen Stämme. Die habe ich von Reinecke.
Meine größte Sämlingspflanze vom letzten Jahr ist Moorea LONA x P. Vahine Rava, etwas über 70cm hoch, ohne nassen Stamm. Die habe ich in diesem selbst gebauten Konstrukt eingepflanzt und das scheint ihr zu gefallen.
Moorea LONA x P. Vahine Rava Ich hab ja 2 Sämlinge von Moorea LONA x P. Vahine Rava. Hier mal beide zusammen. Die Linke steht im Erde-PONgemisch.
Deshalb bin ich erst mal wieder dazu zurück gegangen, meine Sämlinge in Anzuchterde zu pflanzen. Später kommen sie dann in einem Gemisch aus Blumenerde, Lava, Perlite, Sand und Pinienrinde. Wenn ich dann genug Unterlagen habe, werde ich verschiedene Substrate und Unterlagen ausprobieren. Aber jetzt gehe ich erst mal sicher. Mein erster blühender Sämling ist mir leider eingegangen in PON, das passiert mir hoffentlich nicht noch einmal.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
An meinen selbst gespürten Buttermilchbechern hält sie gut. Wie es hier auf dem glaten Untergrund ist werde ich sehn, wobei das Azceton bei den kleinen den Kunststoff aufgeraut hat.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer