Meine stehen hier immer noch in Töpfen und warten auf's Auspflanzen. Aber leider sind es ja keine Moorbeetpflanzen. Ich glaub das wird dieses Jahr nichts mehr.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Meine Tomatenpflanzen sind nun erfreuliche 10 - 15 cm hoch. Ich hatte sie aus dem "Tropenhaus" wieder nach draußen gestellt (als es warm war), dann wieder rein. Sie sollten ja noch blühen und fruchten. Vorhin saßen sie voller Blattläuse, also wieder alles raus. Aber ich will eigene Tomaten !!!
Nee, das sind noch Kinder ! Ich habe erst Mi./Ende Mai nach unserem Urlaub gesät, da ich die "Nanny" nicht auch noch mit den Anzuchttöpfen belasten wollte.
Meinst Du, daß das dann noch was mit Früchten wird? Ich nehm immer Sorten, die früh bis mittelfrühe Erträge bringen, weil die bei uns hier wenigstens zum größten Teil reif werden. Durch die niedrigen Nachttemperaturen, die hier auch im Sommer selten mal die 15°C-Marke schaffen, verzögert sich bei den Freilandtomaten die Fruchtentwicklung immer ziemlich stark.
Wenn ich die Läuse los bin, kommen sie wieder in's Warme, damit sie erst mal richtig in Gang kommen. Falls es wieder richtig kuschelig draußen wird, werden sie wieder umgestellt und wenn dann die Früchte noch nicht ganz so sind, wie sie sollen, wandern die Pflanzen bis zur Ernte in den Wintergarten. Ja, irgendwie schieße ich mir mit meinen Arbeiten (die eigentlich nicht nötig sind), immer wieder selbst ins Bein.
Ja, das klingt schon nach viel Schlepperei. Aber fürs Hobby tut mans ja gern.
Ich will dieses Jahr auch mal eine Tomate überwintern. Meine Tochter in Paraguay hat von riesigen Büschen geschrieben, die fast ganzjährig tragen. Allerdings haben die dort auch mal Minusgrade und dann ist die ganze Pracht nur noch Matsch...
Teddy, schwenk sie kopfüber in der Regentonne, falls du eine hast und dann wieder rein ins Warme. Was meinst du, wie die schmecken, wenn sie dann mal reif sind Sind mit Gold nicht aufzuwiegen.