Im nachhinein ärgere ich mich. Hätte ich sie nicht bestäubt, wäre die SoE schon viel größer. Dann hätte ich sie schon längst umgetopft und die 2. Blüte wäre sicherlich auch dran geblieben.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Im Nachhinein sagen, das man es besser anders gemacht hätte, lohnt sich nicht. Ich weiß noch, wie stolz du warst, als deine SoE geblüht hat. Da war das bestäuben naheliegend. Viele hier im Forum hätten es genauso gemacht, Maggy. Dass jetzt kein Korn drin war ist wirklich schade! Tröste dich, ich konnte in dieser Saison bisher 2 Samenkörner ernten und das ist schon lange her. Alle anderen Kapseln sind vorzeitig gefallen oder waren - egal wie groß - leer. Es kann nur besser werden.
das wäre wohl auch zu schön gewesen aus dieser Kombination auf Anhieb Nachzucht zu bekommen. Bei IHS habe ich einen interessanten Beitrag über Hibiscus arnottianus und Co. gefunden, da wird über Kreuzungungen und die Verwendung als Unterlage berichtet, das war in Australien - glaube ich. Die Hibis sind manchmal schon recht hinterhältig, Scheinschwangerschaften sind nicht genug - jetzt kommen sie auch noch mit T..geburten. Die letzte Blüte habe ich auch mal bestäubt, mit einem rustikalen aus dem Gartencenter - mal sehen ob der "Partner" besser gefällt.
MfG Wolf
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
Zitat von Wolf im Beitrag #67... Bei IHS habe ich einen interessanten Beitrag über Hibiscus arnottianus und Co. gefunden, da wird über Kreuzungungen und die Verwendung als Unterlage berichtet, das war in Australien - glaube ich. ...
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
zu #71 - Siehst Du Maggy, es geht doch - und dann kann man auch auf noch mehr hoffen. Ich drück die Daumen für die anderen Kapseln.
MfG Wolf
H."Camdenii" x Creme de Cacao = 1 Samen Das bemerkeswerte, es war der letzte Steckling des "Camdenii" der noch nicht bewurzelt ist und im Wasser steht.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ruby Rose hat mir heute 12 fette Samen geschenkt. Sie wurde mit Wilders White gekreuzt.
Sie sind überraschender Weise sehr glatt.
@ Wolf, es werden immer mehr. Als nächstes werde ich sie mit Black Rainbow bestäuben bzw. umgekehrt je nach dem wer schneller ist.
Die Creole Lady hat auch Pollen von der Ruby Rose angenommen, genau wie die Black Rainbow. Ruby Rose scheint sehr gute Pollen zu haben, wie auch selber gut Samen zu bilden. Zur Zeit hat sie noch eine Kapsel dran, die auch bald reif werden könnte. Hier war Creme de Cacao mit im Spiel.
LG Margit