Ich hab auch schon mehrmals Bärlauch geholt und auch weitergeschenkt. Gestern hab ich das dritte Mal Pesto gemacht. Meist mach ich es mit Kürbiskernen und Kürbiskernöl - das haben wir ja immer im Haus. Aber auch mit Nüssen und Olivenöl schmeckt es. Ich esse es am liebsten als Brotaufstrich. Aber auch in einem Strudel mit Gemüse war er lecker und Suppe schmeckt wirklich allen. Mein ausgepflanzter im Garten hat auch überlebt. Den lasse ich aber als Reserve, wenn ich nur wenige Blätter brauche. LG Gabi
In dieser vernachlässigten Ecke mit schlechtem Boden steht ein Salomonssiegel. Da, wo jetzt der Bärlauch wuchert, war ein schöner Busch Salomonssiegel, der sich Jahr für Jahr mäßig vergrössert hat, aber dem Bärlauch gelingt es, ihn zu verdrängen. So sieht es an vielen Stellen im Garten aus, ob guter oder schlechter Boden. LG inge
Zitat von Seerose im Beitrag #23... aber dem Bärlauch gelingt es, ihn zu verdrängen. So sieht es an vielen Stellen im Garten aus, ob guter oder schlechter Boden. ...
Als ich noch Garten hatte, wollte ich immer wieder, daß der Bärlauch irgendein Pflänzchen vertreibt. Pustekuchen, war ihm zu trocken.
Also bei mir ist er sehr ausdauernd. Er wächst im Schildkrötengehege und dort ist es eigentlich eher trocken. Macht ihn nichts aus. Leider breitet er sich sehr aus. Entferne schon regelmäßig die Blüten und trotzdem gehen überall im Gehege neue Pflanzen auf.
Bei uns im Frankenwald kenne ich kaum eine Stelle wo er wächst (weil kein Kalk im Boden)
40 Km. weiter in der Fränkischen-Schweiz gibt es stellen da kannst ihn mit der Sense ernten (zentnerweise) Boden Kalkhaltig, Karstgebirge, schnell Trocken!
Allerdings kommen auf gleichem Standorten jetzt auch die Maiglöckchen raus
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Nee, ist er nicht. Eher sauer und ziemlich feucht.
Wenn man von Chemnitz aus kommend durch Markkleeberg fährt, muß man das Fenster zumachen, so stinkt das nach Knoblauch. Da braucht man echt keinen mehr im Garten anzupflanzen.
Toll Katrin und warum wächst hier in unseren Wäldern nichts. Liegt das am Moorboden? Ansonsten haben wir hier sandigen Boden auf den Feldern und auch in unserem Garten.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Buschfix im Beitrag #26Bärlauch soll Kalkhaltige Erde bevorzugen!
40 Km. weiter in der Fränkischen-Schweiz gibt es stellen da kannst ihn mit der Sense ernten (zentnerweise) Boden Kalkhaltig, Karstgebirge, schnell Trocken!
Klaus
Genau Klaus, wenn man von Ebermannstadt den Drügendorfer Berg hochfährt kann man ihn ganz toll riechen.