Ich finde Hoyas auch sehr schön! Habe mir immer mal wieder eine gekauft. Die letzte vor 2 Jahren. Hatte eine besondere Blüte, weiß aber nicht welche Sorte. Die wollte bei mir mit dem blühen gar nicht mehr aufhören, aber wenn ich nach Hause kam ... das waren einfach zu viele Blüten auf einmal. Habe sie auf dem Kompost beerdigt Kaufe mir bestimmt noch mal wieder eine, wenn ich eine besondere sehe. Da gab es mal eine mit roten Blüten ... wo war das noch?
Hoffentlich darf ich in diesem Forum bleiben, jetzt wo es raus ist ...
PS.: Vielleicht könntest du dein Urteil etwas abmildern, wenn du weißt, dass niemand 'diese Stinkeblume' haben wollte. Ansonsten stehe ich natürlich zu meinen Taten
Zitat Gibt es da irgendetwas, was man gegen diesen extremen Duft machen kann außer lüften?
Früher oder später nach Hause kommen.
Ich hatte dieses Problem früher auch. Hatte dann festgestellt, das ich wenn ich schon vorher im Haus war, bevor die Pflanze anfing ihren Duft zu versprühen, keine Kopfschmerzen bekam.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Meine Hoya (Schande über mich, dass ich sie dem Kompostgott geopfert habe ), hat sehr lange geblüht. Da konnte ich nicht die gesamte Zeit zu Hause bleiben. Die wenige Pflege, die sie bekam, tat ihr wohl sichtlich gut (oder sie wollte unbedingt noch mal für Nachkommen sorgen, bevor sie wegen zu wenig Pflege stirbt, ich weiß es nicht). Irgendwann werde ich es noch mal versuchen. Wie schon geschrieben ... ich habe da mal eine mit relativ großen dunkelroten Blüten gesehen ... an so einer Pflanze könnte ich nicht vorbei gehen.
Zitat von katrin im Beitrag #25Und wenn jemand interessiert ist - ich hab vom Fehlkauf ein paar Stecklinge gemacht, die ersten bekommen schon Wurzeln...
Also ... auch wenn ich ein Hoya-Mörden bin, habe ich mich viele Jahre fast gar nicht um meine Hoya carnosa gekümmert und sie hat es mir in diesem Jahr mit Blüten gedankt. Diese Pflanze werde ich behalten. Da hat sie sich einfach verdient nach so langer Zeit fast ohne Pflege. Habe ich eine Chance auf einen Steckling von dem Fehlkauf?