_Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula) - 20 Samen _Sonnentau (Drosera x 'Snyderi) - 50 Samen _Schlauchpflanze (Sarracenia alata) - 20 Samen
Nachdem ich keine Erfahrung bei der Aufzucht von Carnivoren habe, wäre ich dankbar über Tipps. Ziel ist, die Pflanzen später in einem Goldfischglas zu kultivieren. Aussaht erfolgt in seperaten Töpfen in einem geschlossenen, beheiztem Anzuchtbehälter unter Kunstlicht.
___________ Lieben Gruß Kurt
"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten." Rabindranath Tagore (1861 - 1941)
Helfen kann ich die leider nicht, aber ich finde es sehr gut, dass du dich an eine Aussat von Pflanzen wagst, bei der du selber nicht weißt, ob und wie es klappen wird. Beide Daumen hoch!
Kurt, eine Aussaat habe ich selbst noch nicht versucht. Ich wünsche Dir viel Erfolg! Meinen Kasten habe ich mit fertig gekauften Pflanzen bepflanzt. Wichtig sind halt saures Substrat wie Torf oder evtl ein Gemisch mit Rhododendronerde ...und natürlich Regenwasser. Bei den gekauften Pflanzen hat man allerdings das Problem, daß Sporen von Farnen und Lebermoos mit eingeschleppt werden. Gerade das Lebermoos breitet sich ungehemmt aus. Aber bei einer Aussaat hast Du das Problem sicher nicht. Berichte bitte weiter davon!
Ich glaube auch, dass die Anzucht mit Samen etwas problematisch ist. Mit kleinen Pflanzen gelingt das Ganze besser - bis auf die Probleme mit Farnen u. Moosen.
Habe in meinem Teich auch zwei Schlauchpflanzen sitzen. Die muss ich im Frühjahr bei der Generalreinigung von zuwachsenden Pflanzen befreien (kleiner Rohrkolben etc.). Wundere mich immer, dass sie auch starken Frost überstehen.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Ein erster Erfolg: Samen des Sonnentaus sind gekeimt. Wenn man genau hinsieht haben die Winzlinge an den Blattenden einen (Klebe-)Tropfen und beginnen damit zu "jagen". Faszinierend!
___________ Lieben Gruß Kurt
"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten." Rabindranath Tagore (1861 - 1941)
Zitat von Pinsel im Beitrag #5Ein erster Erfolg: Samen des Sonnentaus sind gekeimt. Wenn man genau hinsieht haben die Winzlinge an den Blattenden einen (Klebe-)Tropfen und beginnen damit zu "jagen". Faszinierend!
Kurt, dann besorge dir mal Fliegen oder setze sie in die Nähe von Trauermücken. Schlägst dann buchstäblich zwei Fliegen mit einer Klappe
Gruß "Kalle"
Kuirtr, das ist sicher interessant wenn man das Wachstum verfolgen kann. Aber das dauert Hoffentlich hast du Glück mit deinem Moos. Das ist ja ein richtiger kleiner eigenständiger Kosmos und das ist sehr pflegebedürftig.
Ich wünsche dir viel Freude an deinen Fleischfressern - UND NICHT ZU NAHE KOMMEN
Gruß "Kalle"