Zitat von annasjungalow im Beitrag #76Hier ist ein aktuelles Bild meines Sämlings. Schnell wächst er nicht, gesund ist er dennoch! Mal sehen wie es weitergeht...
Gib ihm mal Zeit; er wird schon.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Kleines Update: Zwei von meinen Sämlingen sind leider eingegangen. Ich denke es lag an zu großen Töpfen. Mein Größter ist noch am "leben"... Ich hoffe das bleibt auch so. Ist es schlau ihn noch in einen kleineren Topf umzutopfen? Ich glaube er ist auch ein wenig schwach und macht wenig Fortschritte. Wäre schade, wenn der letzte es auch nicht mehr schafft
Liebe Grüße Und sorry, dass ich mich so selten melde, bin in letzter Zeit mit der Arbeit sehr eingespannt
Die ersten habe ich in 9er Töpfe gesetzt, die finde ich allerdings etwas zu groß. Für meine 2. Aussaat habe ich 7er Töpfe besorgt. Die sind allerdings noch nicht umgetopft.
Nach dem letzten Update wollte ich den Sämling in einen kleineren Topf setzten, da hab ich beim rausholen gemerkt wie weich der Mini-Caudex ist. Hab ihn dann in ein Wasserglas gestellt und nach einem Tag sah er wieder top aus. Hab ihn jetzt wieder eingepflanzt und hoffe das er jetzt ganz gesund ist. Leider sind die untersten Blätter verwelkt(?) ist das normal? Sind das noch die Keimblätter?
Ja, es ist nicht so einfach, das richtige Verhältnis - Sonne-Wärme-Feuchtigkeit zu finden! Auch ich muß zwischendurch mit sehr schmerzhaften Rückschlägen fertig werden. Man muß die Wüstenrosen wirklich ständig beobachten und kontrollieren.
Mir sind auch einige zu trocken gewesen der daneben welche zu nass. Da hab ich nicht das beste Händchen mit der Wasserbalance. Ich hoffe ber immer noch das das mal noch was wird mit meinm Händchen und dem Wasser.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Habe jetzt erst eure Antworten gelesen. Danke! Ja das ist echt schwer da das richtige Verhältnis zu finden. Ich hab nur so Angst, weil bei mir ja nur noch ein armer kleiner übrig ist. Wäre schade, wenn dieser mich auch verlässt. Anbei ein aktuelles Bild von oben. Liebe Grüße
Ich finde dein Pflänzchen auch klasse! Bei mir wollten mehrere Pflanzen nicht so recht wachsen und sind eingegangen, was nicht so schlimm war, weil ich so viele ausgesät habe.