Hab die Fuchsien aus dem Winterschlaf geholt zum umtopfen und zurück schneiden, da die Austriebe bis zu einen halben Meter lang waren. Beim Umtopfen dann dies!
Oh Schreck! Wer hat da keinen Winterschlaf gemacht? Der gefrässige Dickmaulrüssler. So séhen Fuchsien aus, wenn der Käfer zu schlägt und die Eier in den Töpfen verteilt. Heute bin ich einbisserl traurig es schmerzt mehr als der eingeklemmte Finger in der Autotür. Teiweise sind die Fuchsien 10 und 15 Jahre alt gewesen, viele selbst gezogen von Steckis.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Silvia, danke fürs drücken einpaar Tränen liefen doch. Diese Nacht konne ich auch nicht schlafen, ich hab den Kopf so voll. Warum soviele und nur bei den Fuchsien?
Hab ja noch mehr Fuchsien zum umtopfen, bange schon heute was auf mich noch zu kommt. Bin ein Fuchsien Fan darum macht es mich so traurig.
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Oh Helga, das ist aber heftig, gleich so viele von den Viechern! Es tut mir wirklich leid für Deine schönen Fuchsien und ich kann Dir nachfühlen. So ging es mir letztes Jahr mit den Weißen Fliegen. Da ist mit einem Schlag so viel kaputt.
Lorraine, das war noch nicht alles. Am Wochenende hatte ich in sieben Kübeln nochmal welche gefunden aber nicht mehr soviele. ( vielleicht kann ich da noch was retten? )Hoffe, dass jetzt nichts mehr nach kommt. Mit dem Umtopfen bin ich fast fertig. Kann ich mich wieder den Anzuchpflänzchen widmen. Meine Sämlinge schreien nach kleinen Töpfen.
Und jetzt zeige ich eine schönere Seite der Fuchsien, New Millenium, Orange Lee, Piper winterhart,wild Fuchsie rubra grandiflora,White Knigth Pearl, Windhapper. Sind noch viel schöne zu bestaunen. Später.
Hallo Maria, möchte dir gerne helfen, an was liegt es bei dir? Erde, Wasser, Dünger, Ungeziefer, oder fehlt dir Halbschatten? Es gibt auch sonnenverträgliche Fuchsien und winterharte. Schade, hätte mich gern mit dir ausgetauscht. Wenn du Lust hast, kannst du von mir schöne bewurzelte Stecklinge haben, denn diese Pflänzchen haben sich gut gemacht sind so 15/20cm gross schon mit Blütenansatzt.
Würde mich freuen, wenn ich jetzt eine Fuchsienmitstreiterin bekäme.
ich hatte einige so Kleinblütige. Im Sommer hatte ich nie Probleme. Hab sie immer hell und mit Blätter im GH überwintert das mehr oder weniger funktioniert. Da ich aber diesen Winter wenig Platz hatte, hab ich sie ohne Blätter,ziemlich trocken und dunkel überwintert und das ging irgendwie total schief. Nur die Fuchsie procumbens stand im GH und die schaut sehr gut aus. Danke für den Hinweis mit den Dünger.
Weis im Augenblick noch nicht, ob ich wieder aufstocken will, aber danke auf jeden Fall schon mal fürs Angebot.