Habe in den letzten Wochen in einem Inet Auktionshaus gesehen, dass Mirabilis jalapa als Caudexpflanze für viel Geld angeboten wurde. Soweit ich weiß, ist es eine schöne Sommerblume für die Terasse, aber Caudexpflanze das ist doch Quatsch, oder? Habe da eine schöne Sorte gefunden: http://www.saatgut-vielfalt.de/product.p...ducts_id=911146 Die werde ich mir auf jeden Fall diesen Sommer auf die Terasse stellen!
Nee, kein Quatsch. Die Pflanze ist mehrjährig und bekommt mit der Zeit einen immer dickeren Caudex. Probiers eindach mal! Wunderblumensamen bekommt man übrigens in fast jedem Kleingarten geschenkt. Und mit etwas Glück bemüht sich der alte Mönch mal und es kommt was ganz tolles raus *lol*
Hallo, Caudex würde ich das nicht nennen, es ist doch eher eine Rübe. Wenn man diese ein Stückchen aus dem Boden gucken lässt, sieht es aus wie ein Caudex.
Ich kann Euch auch noch ein paar schöne Caudexpflanzen anbieten :
Also, wenn die Knolle/ Rübe/ oder was auch immer der Wunderblume ein Caudex ist, kann man dann zu jedem Speicherorgan einer Pflanze, dass normalerweise unterirdisch wächst Caudex sagen?
Wunderblumen sah ich bisher nicht als Caudexpflanzen an, weil die Rübe normalerweise nicht zu sehen ist, sie ist ja im Boden. Canna oder Ingwer würde man ja auch nicht als Caudexpflanzen bezeichnen.
Ja. So sehe ich es auch. War nur verwundert, dass dieser Anbieter es so nannte. Wahrscheinlich wollte er aus einer "normalen" Pflanze etwas besonderes machen. Zu dem war diese Pflanze richtig teuer. Die Armen, die auf diesen Händler reinfallen ... .
Hallo Katrin, ich hatte mich auch schon gefragt, ob Radieschen jetzt nicht auch Caudexpflanzen sind.
Ursprünglich bezeichnet Caudex also laut Wikipedia einen Spross, einen Stamm oder eine Wurzel. So ein Mist, dann werde ich meine Kartoffeln wohl doch nicht als superteure Caudexpflanzen verkaufen können.
Letztes Jahr war Maggy so nett, mir eine Wunderblume zu überlassen, die zweifarbig blüht. Ich hatte bisher nie das Glück, so eine zu erwischen.
Die hab ich dann im Herbst ausgegraben und mit den Dahlienknollen im Keller überwintert. Nach den Eisheiligen hab ich die Knolle ins Hochbeet gesetzt, sie schaut etwa 6 cm aus der Erde. Und so sieht sie heute aus:
Etwa 50cm hoch. Leider hat sie im Moment nicht so viele Blüten, der erste Schub ist vorbei.
Ich finde die Blütenfarbe sehr schön. Danke nochmal, @ Maggy