Hmm, für einen Bonsai sind die Blüten wahrscheinlich zu groß. Aber als Kübelpflanze finde ich die Pflanze super. Ich habe 10 Samen bestellt, wenn sie gut keimen gebe ich gerne Sämlinge ab.
___________ Lieben Gruß Kurt
"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten." Rabindranath Tagore (1861 - 1941)
um es vorwegzunehmen, ich kenne die Pflanze nicht, habe mich aber ein wenig schlaugelesen und gefunden, daß die franz. Gugel-seite mehr hergibt als die deutsche. Eine, wie ich finde, sehr interessante Passage:".... ein sicherlich mehrfach 100jähriges Exemplar, das in Toluca wächst, weit weg von seinem natürlichen Vorkommen. Die Azteken verehrten den Baum und pflückten jede einzelne seiner Blüten, was ihn daran hinderte, sich zu vermehren.
Für Bonsai wohl ein paar Nrn. zu groß - aber Versuch macht kluch.
Weiter wird erwähnt, daß sie nah verwandt ist mit Fromentodendron, und daß es auch Kreuzungen gibt. Ich habe hier ein paar Dörfer weiter einmal einen ca.4m hohen Strauch in Hochblüte gesehen, und ich hätte ihn am liebsten geklaut! Hier bekannt unter dem Namen " Gloire de Californie".
Auch wenn die Blüten lange auf sich warten lassen, hat die Pflanze ein tolles Laub und kann bei uns gut frostfrei überwintert werden. Doch müssen zuerst die Samen keimen und das ist die erste Herausforderung!
"Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen durch den Garten." Rabindranath Tagore (1861 - 1941)
Die sieht ja schön abartig interessant aus. Erinnert mich an IT nur in rot. Könnte mir auch gefallen. Auch die Blätter erinnern mich an die des Tulpenbaumes.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Soo, vorgestern habe ich 5 Samen mit fast kochendem Wasser übergossen (lt. Anleitung) und warm bei etwa 25° stehen lassen. Heute in Kokuhum gelegt und dünn zugedeckt. Ich bin gespannt...
Besser einer als keiner. Bestimmt ein starker, sonst hätte er es vermutlich auch nicht geschafft. Ich drücke dir beide Daumen, dass du deine Pflanze groß bekommst!
Der Sämling hat die Blätter nach unten geklappt und das Handtuch geworfen Eine Obduktion hat ergeben, dass die Wurzeln angefressen wurden, vermutlich durch Trauermücken...