Hallo, ich bin neu im Forum und bin auf der Suche nach einer Frage hierher gestoßen, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe ... und es mich eigentlich wundert, dass sie noch keiner gestellt hat ;)
Ich wohne in den Bergen der Tramuntana, wo hordenweise wilde Ziegen umherziehen. Dementsprechend "gesichert" ist unser Nutzgarten, Zaun und Stacheldraht um Obstbäume und Gemüsebeete. Nun gibt es jedoch uneingezäunte Bereiche rund um das Haus, die Einfahrt usw., die ich sehr gerne etwas aufhübschen würde. Mit Kletterpflanzen an den Steinmauern zum Beispiel oder ein paar Kübelpflanzen. Ich hab schon einiges ausprobiert, doch die meisten Pflänzchen hatten leider keine Chance! Die Ziegen waren schneller. Nur den Oleander mögen sie nicht.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Gibt es Pflanzen außer Oleander, die die Ziegen nicht mögen?
Hallo Britt, sei herzlich willkommen hier im Forum! Schön, daß noch jemand von Mallorca dabei ist.
Mit Ziegen habe ich persönlich keine Erfahrung. Ich habe irgendwo gelesen, daß sie stark duftende Kräuter wie Lavendel, Rosmarin usw nicht mögen. Aber ich weiß nicht, ob das stimmt. Einen Versuch wären vielleicht die Verwandten vom Oleander wert, also andere Hundsgiftgewächse. Die haben ja recht schöne Blüten. Da wäre z.B. Thevetia peruviana. Als Kübelpflanzen könntest Du für den Sommer Plumeria und Adenium versuchen.
Hallo Lorraine, danke für Deine nette Aufnahme und natürlich für die schnelle Antwort!! :) Die Thevetia peruviana hab ich gleich mal angeschaut, wirklich tolle Blüten! Auch die Tipps für die Kübelpflanzen sind auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich hoffe, ich finde sie hier im Gartenmarkt.
Das mit Rosmarin und Lavendel stimmt! Beide wachsen ja auch wild und ich hab noch nie einen angeknapperten Strauch gesehen. Scheint wirklich nicht zu schmecken.
Ich halte Dich/Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
@Margit, eine Hecke oder einen Schutz brauche ich eigentlich nicht. Eher ein bisschen "Deko". Ich mag diese schön eingewachsenen Gärten, üppig blühend, schöne Details. Bouganvillea, Kletterrosen und so. Wir haben diese alten Steinterrassen, wo mir hier und da etwas Blühendes auch sehr gefallen würde. :)
Ich habe die Thevetia ja im Topf da wächst sie etwas langsamer. Bei einem Nachbarn hae ich sie ausgepflanzt gesehen die wächst zügig.
@ Britt die Thevetia habe ich auch schon in Gärtnerein gesehen. Plumerien habe ich auch schon in Gärtnereien gesehen Adenien eher selten.
Die Mandevilla sie ist eine Kletterpflanze muß aber vor dem Kalten Wind geschützt stehen. Vielleicht die Carissa aber ob die Ziegen die mögen oder nicht weiß ich nicht, nur das sie hier gedeiht. Die stehn in den Gärtnerein meist bei den Kakteen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Hallo Britt, herzlich willkommen im Forum. Befreundete Wägler (das sind Leute die in Bauwägen wohnen) hatten sich eine Zwergziege angeschafft, die die Goldrute fressen sollte, die überall auf dem Wagenplatz wuchs. Die Ziege hat aber lieber Zweige von Weißdorn und Obstgehölzen gefressen, auch Meerrettich mochte sie gerne, aber Goldrute frass sie nie.
Ziegen fressen grundsätzlich genau das nicht, was sie fressen sollen. Am liebsten fressen sie das, was irgendwie gesichert ist und wo man schwer rankommt. Irgendwie scheinen die eine Art Sport aus dem Nahrungserwerb zu machen.