Hallo Sandy, die Kaurischnecke, hat mir Annette zw. Umarbeitung zugeschickt. Operation ist glücklicher weise gelungen. Du siehst, hier wird dir geholfen
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Kalle, ich habe gerade mal eine Frage: Ich habe eine Schale, die meine Mutter jahrelang als Ablage für Briefe benutzt hat. Die Schale besteht, soviel ich weiß, aus Wurzelholz der Atlaszeder und ist inzwischen recht unansehnlich geworden. Wie kann ich die am besten reinigen und evtl abschmirgeln und neu polieren? Was muß ich beachten?
Lorraine, versuch`s mal mit Stahlwolle, - bekommst du im Baumarkt in versch. Stärke. Immer in Faserrichtung scheuern. Als Abschluss mit feiner Stahlwolle abreiben. Ich behandle meine Hölzer mit "Antikwachs". Bekommst du naturbelassen oder in versch. Tönungen (Baumarkt). Bei dir ist wohl "Natur" ratsam. Einen Tag einziehen lassen und dann mit einem Baumwolllappen auspolieren. Nicht zu dick einschmieren.
Gruß "Kalle"
Hi - ich misch' mich mal ungefragt ein. Lorraine, wenn Dir viel an Deiner Schale liegt, dann mach' doch mal ein Foto von der Oberfläche und eins von der ganzen Schale. Vllt. kann man dann genauere Vorschläge machen.
MfG Wolf - und Kalle: nixfürungut
------------------------------------------------ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben - man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken. (nicht v.m.)
Zitat von Wolf im Beitrag #52Hi - ich misch' mich mal ungefragt ein. Lorraine, wenn Dir viel an Deiner Schale liegt, dann mach' doch mal ein Foto von der Oberfläche und eins von der ganzen Schale. Vllt. kann man dann genauere Vorschläge machen.
MfG Wolf - und Kalle: nixfürungut
O.k.
Mit Bild erkennt man mehr und kann Ratschläge machen.
Gruß "Kalle"
Ach Kalle da muß ich mich ja wundern was so alles fabriziert wird. Mit Dreh Arbeiten habe ich es nicht so, hatte mir mal ein Buch gekauft, aber mehr ist daraus nichts geworden. Dafür mache ich Laubsäge Arbeiten und Malen und Seiden Malerei. Bei Gelegenheit stelle ich mal Bilder ein.
Ich habe da mal ne Frage an die Holzfachleute. Meine Küche (schon etwas älter) hat ein Echtholzdekor "Fichte gekalkt und gebürstet" hieß es glaube ich. Nun sind da drei Stellen um die Knaufe rum, die etwas unansehlich sind. Die Einzelstellen aufzuarbeiten wird wohl nicht funktionieren, ohne dass man es sieht. Aber vielleicht kann man die Türen insgesamt mit irgendwelchen Mittelchen oder Techniken aufarbeiten. Hat jemand Erfahrung damit?
Der Winter steht vor der Tür. Da muß man sich Beschäftigung suchen.
FRank, versuch erst mal an einer Stelle, die nicht ins Auge fällt (Unterkante o. Innenseite der Tür) etwas Lasur (2x2cm) mit 200er Schleifpapier danach mit feiner Stahlwolle (Baumarkt) runter zu schleifen.Und dann mit Ballenmattierung (fuselfreies Baumwolltuch - altes Unterhemd) gaaanz dünn einzureiben. Verarbeitung steht auf Behältnis. evtl. mehrmals wiederholen.
PS: Altes Unterhemd kannze von mir kriegen
Gruß "Kalle"