Und schon am Samstag, ich konnte es gar nicht glauben,spitze der erste Sämling re unten aus dem Substrat. Diese beiden Bilder sind von heute und ich freu mich wie Bolle, das das so geklappt hat, denn, ich gestehe, ich habs schon mit ein paar Samen am 22.11. versucht und das ist das heutige Ergebnis. Ein Wurm???????????
Aber diese Schale geb ich noch nicht verloren. Die Samen waren womöglich nicht genug angeritzt und ich hab damals zu stark angegossen. Das Substrat ist die Neudorff Anzuchtserde, ein sehr feines Substrat(auf den Bildern sieht das ganz anders aus). Die Kleinen kommen morgen oder übermorgen in ein Zimmergewächshaus, sie stoßen nämlich oben schon an der Folie an.
Jetzt stehen sie mal offen unter einer Pflanzenleute
Im 2ten Bild, in der oberen Schale, das ist der "Wurm"(African Mapouka x Indian Manipuri) habe ihn mal beherzt an den Keimblättern gepackt und richtig geparkt. Ich hab hier zwar schon rumgelesen,soll ich die wirklich schon pikieren? Vllt. Weihnachten?
a: weil ich noch Samen bekam, der z.T. schon 1 Jahr alt und darüber ist, halt um zu üben b: weil ich nicht mit Geduld gesegnet bin c: weil ich die 30Grad jetzt prima erreichen kann, die Wärme hab ich locker auf der Fensterbank, im GWH muß ich den Anzuchtskasten hochheizen d: weil ich ne Pflanzenleuchte habe e: weil ich die Pflanzen evt. noch nächsten Jahr blühen seh, f: weil noch Zeit zum Nachsäen ist, wenn ichs vermassele g: weil mirs im Winter so elendig langweilig ist Grübel, mir fällt bestimmt noch mehr ein............
Lorraine, ich probiers halt mal mit einer oder zwei. Werde ja sehen, wie die das verkraften.
Ja, so langsam bekomme ich auch wieder Lust! Aber ich muß mich noch ne ganze Weile gedulden. Aber ich werde schon mal anfangen, die Samenliste zu erstellen. Da habe ich bis jetzt aber noch nicht viel zu tun!
Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine
Crazy
(
gelöscht
)
#13 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa Sinensis 2015" von Crazy
Ist ja auch kein Wunder: Die Sonne scheint, es ist warm, die Fenster stehen offen, die Vöglein zwitschern (nicht) Möchte nicht wissen, was uns Ostern erwartet.
Crazy
(
gelöscht
)
#14 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa Sinensis 2015" von Crazy
Das ging mir durch dem Kopf, als ich die Kleinen pikierte. Jetzt zeig ich euch noch ein Bild und dann laß ich euch in Ruhe und harre der Dinge die da kommen.........