Herkunft des Samens: unbekannt Züchter: Graff Kristensen A/S, Dänemark Aussaat und Aufzucht des Sämlings: Graff Kristensen A/S, Dänemark Datum der Aussaat: unbekannt Datum der Registratur: unbekannt Mutter: unbekannt Vater: unbekannt Blüte: einfach, symmetrisch Größe: ca. 22 cm Farbe: leuchtend orange mit bordeauxfarbener Mitte und hellpinkfarbenem Ring / Rippen: orange / Flecken: keine / Augenzone: bordeaux / Anzahl der Farben: 3 Anzahl der Farbringe: 2 Farbe der Narben: rot Form : flach bis kelchförmig / Überlappung der Petalen: 1/3 bis 1/2 / Rippen: unauffällig / Substanz: sehr gut / Haltbarkeit: 2 bis 5 Tage Präsentation: seitlich Blatt: derb, fest / Größe: mittel / Aussehen: glänzend dunkelgrün, gezahnt Pflanze: als Halbstamm gezogen, wüchsig, unempfindlich, blühfreudig Besonderheiten: als eingetragene Marke (HibisQs®) geschützt
2015 im Baumarkt gekauft, umgetopft in Selbstbewässerungstopf / mineralisches Substrat..
2016 hat er mit dem Stauchungsmittel gekämpft und nicht (oder nur sehr wenig?) geblüht.
2017 wächst er jetzt "normal" und hat sehr viele Blüten angesetzt. Die HibisQs®-Serie wurde auf Blühfreudigkeit, schöne (und langsam wachsende) "zigarrenförmige" Knospen sowie langlebige Blüten gezüchtet.
Eine richtig hübsche Blüte, die einen schönen Kontrast zu dem glänzenden Laub bietet. Ich drücke Dir die Daumen, daß die Pflanze das Stauchungsmittel gut überwindet. Ich denke, auch im Baumarkt gibt es sehr hübsche Pflanzen. Was mich eigenlich immer abgehalten hat, welche zu kaufen, war die Angst, mit ihnen Wollläuse einzuschleppen, die ich dort schon entdeckt habe.
Ja, die Blüte ist sehr schön. Sie leuchtet richtig.
Inzwischen hab ich die Pflanze umgetopft und stark ausgelichtet. Das hat sie alles ziemlich gelassen ertragen. Allerdings braucht sie reichlich Dünger, sonst läßt sie die Knospen fallen.
Wolläuse hatte ich bisher nur von Reinecke, allerdings nur bei Hoyas. Da arbeite ich dann mit Spiritus und Wattestäbchen.