Moin hat jemand von Euch auch so tolle Erfahrungen mit den Gauras gemacht? Tolle Erfahrung, weil diese Stauden bei mir seit bestimmt 2-3 Monaten ununterbrochen blühen. Sie machen sich jetzt vor allem so gut vor einem dunkleren Hintergrund und zwischen dem -gelb- von Sonnenblumen und Nachtkerzen kommen sie so richtig schön zur Geltung. Um die Aussaat braucht man sich auch nicht zu kümmern, das erledigen die Pflanzen von selbst.
Hallo Teddy, ich suche immer noch Gaurasamen oder Ableger. Ich bin nämlich dabei mir ein Präriebeet zu pflanzen, da darf die Präriekerze ja nicht fehlen.
Hallo Rainer, ich kann mal bei uns in der Stadt auf den Verkehrsinseln schauen. Die sind bepflanzt unter anderem mit Gaura. Ich schau mal ob da schon reife Samen dran sind. Die Seidenblume - Papageienpflanze - Asclepias syriaca wächst da auch.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hallo Rainer, da kann ich Dir von meinen Pflanzen Samen schicken, auch von Asclepias und von verschiedenen Nachtkerzen, Königskerze. Schreibe mir bitte, was Du alles möchtest, denn gehe ich gleich raus und werde ernten.
Habe vor 2 Jahren die Sorte "Summer Breeze" selbst ausgesät, weil sie auf Frosthärte selektiert wurde. Es sind wunderbare große Pflanzen geworden, Habe sie in meinem neu angelegtem Beet mit Knautia macedonica und Agastache "Korean Zest" zusammen gepflanzt. In meiner Vorstellung ist die Kombination perfekt.
Unser Nachbar hat seit etlichen Jahren die Gaura lindheimeri im Garten, die ist auch winterhart (jedenfalls hier in 7b). Die wirkt ja recht filigran. In Südfrankreich hatte ich im Herbst eine andere gesehen, die war kräftiger gefärbt, unheimlich kompakt und wahnsinnig schön. Leider konnte ich niemanden nach der Sorte fragen.
Bei mir wurde die Sorte, die ich ausgesät habe im 2. Jahr ca. 1,30m hoch, die Blütenknospen sind rosa, die Blüte weiß. Besonders schön ist, dass diese Pflanze sehr lange blüht. Im letzten Jahr von Ende Juni bis zum Frost.
Ja, die Gaura ist wirklich schon. Ein unermüdlicher Blüher. Sie paßt mit ihren zarten Trieben und der Farbe überall zwischen. Außerdem ist sie wirklich pflegeleicht. Ich werde auf jeden Fall versuchen, sie im Garten weiter zu verteilen.
Das sollte kein Problem sein. Ich verstreue einfach die Samen an den Stellen, wo ich sie haben möchte. Ein paar gehen immer auf. Im ersten Jahr bleiben die Sämlinge meistens recht klein, blühen aber zuverlässig.
Ich habe bereits gedacht, dass die Gaura 'Variegata', die ich im letzten Jahr gekauft hatte, den Winter nicht überstanden hat. Jetzt treibt sie wieder aus
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und Gabi