Die schaut grässlich aus. Da ich aber einen neuen Austrieb gesehen habe und sie noch ganz fest ist, habe ich sie doch ins Winterlager gestellt. Ich mach gleich mal ein Foto.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Es sind 2 Sämlinge, hab gerade bei meinen 2 en geschaut die dieses Jahr in einen Topf aufgegangen waren und die eine hatte noch die Keimblätter und die schauen genauso aus.
So wie bei meiner, die Mutterpflanze geht nach den blühen ein. Bei einer hatte ich damals den neuen Austrieb entfernt und neu getopft und der ist dann geworden, bei der anderen wo ich ihn nicht entfernte ging er mit ein. Man kann es gar nicht glauben, dass so kräftige Pflanzen nach den blühen eingehen. Leider.
Mmh, der Austrieb ist ja leider noch sehr klein. Da wird es schwierig mit den entfernen. Vielleicht hält ja der alte Trieb doch noch ein bisschen durch und er kann noch etwas größer werden.
Aber du hast ja auf jeden Fall noch zwei Sämlinge. Und vielleicht gehen ja noch ein paar auf. Bei mir sind dieses Jahr noch in einen Topf zwei aufgegangen, obwohl die Pflanze ja vor ein paar Jahren geblüht hatte. Eine große hatte jetzt angefangen zu blühen, leider zu spät. Hab sie jetzt auch gleich entsorgt, wäre ja nicht mehr geworden und der Platz ist ja rar bei mir.
Hat sich bei deiner gar kein kräftiger Blütenkranz gebildet, die hätte doch den Sommer über Zeit gehabt. Manchmal ist es schon seltsam.
Die Pflanze sah im Frühjahr so aus, als wolle sie oben absterben. Tat sie auch, aber gleichzeitig bildeten sich direkt daneben 3 kleine neue Triebe, die dann jeweils einen winzigen Blütentrieb bildeten. Ich habe aber noch 2 große Pflanzen, eine weiß blühende und eine pink blühende. Hoffentlich blühen die nächstes Jahr so wie es sich gehört.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Die G. maderense hat schon die Hälfte ihrer Blätter nach unten gebogen. Sollte ich die Blätter besser abschneiden, nicht, daß sie faulen? Und wird die Pflanze über den Winter noch alle Blätter verlieren? Ab und zu bekommt sie einen halben Liter Wasser, sie hat schon zweimal wegen Trockenheit alle Blätter hängen lassen, sind aber immer wieder aufgestanden😰 LG inge
Stiele dran lassen und falls die Blätter vorne schimmelig werden sollten würde ich sie entfernen.
Die Pflanze schaut sehr gut aus.
Bei mir haben die nach den Winter schon weniger Blätter. Leider ist es bei mir im GH die Luftfeuchte zu hoch so das die Blätter schnell schimmelig werden können. Hatte schon welche mit nur noch 2 oder 3 Blättern, die wurden auch wieder. Im Frühjahr erholen sich die Pflanzen bei mir aber sehr schnell.
Ja, irgendwie der falsche Zeitpunkt für dieses Pflanze, aber die anderen beiden werden dann bestimmt zur richtigen Zeit im nächsten Jahr blühen. Diese ist dann bestimmt schon abgestorben, oder nicht.