Ich habe hier im Garten z.Z. ein massives Problem mit irgendwelchen kleinen Viechern im Garten. Ich weiß nicht, ob es Ameisen oder irgendwelche Grasmilben sind. Jedenfalls sehen meine Beine trotz Jeans und (vorsorglich) Strumpfhosen aus wie Streuselkuchen. Langsam könnte ich ausrasten. Das hatte ich bisher noch nie. Ich denke, daß ich in nächster Zeit nur noch mit Mückenschutz in den Garten gehe. Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr auch solche Probleme?
Hallo Lorraine, guck einmal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Herbstmilbe Ich hatte dieses Problem in einem früheren Garten. Freunde von mir haben die Erntemilben auch gerade in ihrem Garten. Die Milbenlarven sind unter 0,3 mm groß, die passen wohl durch die Maschen der Strumpfhose. Unter eng anliegender Kleidung fühlen sie sich ganz besonders wohl.
Willkommen im Club. Das sind Grasmilben bzw. Herbstgrasmilben. Kannst du dir vorstellen was wir dieses Jahr schon mitgemacht haben.
Am schlimmsten waren die Tiere dran.
Was etwas hilft ist den Rasen möglichst immer so kurz wie möglich halten. Alles was über die Beete ragt und dich beim vorbeigehen streift, kann welche beherbergen. Ich hab meine Schuhe und meine Füße immer, wenn ich rein kam, sofort mit medz. Alkohol abgewaschen und anschließend mit Kokosöl eingerieben. Das lindert auch den Juckreiz.
Wie man die Viecher dauerhaft aus dem Garten bekommt, keine Ahnung. Wir sind deswegen schon 2 x umgezogen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hallo Lorraine, ich hab hier was im Internet gefunden.
Zitat Grasmilben zeigen sich im Sommer gern in kleinen, windgeschützten Gärten unter hohen Bäumen und Sträuchern. An schattigen Stellen fühlen sich die Tiere wohl. Läuft man über das Gras, besetzen sie die Beine der Menschen und verursachen durch Bisse juckende, rötliche Pusteln auf der Haut. Sinnvoll ist es, die Sträucher zurück zu schneiden und mehr Wind und Luft in den Garten zu lassen. Der Rasen sollte auch nicht höher als vier Zentimeter werden. Wer will, kann die Rasenfläche auch regelmäßig (wöchentlich) mit Rapsöl besprühen. Unter dem Ölfilm ersticken die Grasmilben dann.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ach, das sind ja nette Aussichten. Bisher waren wir ja verschont, aber in letzter Zeit haben wir viele Tiere (Hunde, Katzen, Füchse, dazu viele Spitzmäuse) im Garten, da hat sicher jemand davon die Tierchen mitgebracht. Leider kann ich die Wiese nicht meiden, allein zum Gießen der Hibisken muß ich schon drüber. Also gibt es Gummistiefel, egal, was die Nachbarn denken.
Sie sind wieder da, diese schrecklichen Plagegeister. Es macht gar keine Freude, in den Garten zu gehen. Ich sehe schon wieder aus, als hätte ich Flöhe.
Zitat von Lorraine im Beitrag #9Bernhard, habt Ihr die Grasmilben auch?
Gottseidank nicht hier bei mir zuhause. Ich war aber mal im Garten meines Neffen (Nähe Halbe) den Rasen wässern. Dieses Erlebnis muß ich nicht so oft haben. Die fürchterlich juckenden Quaddeln gehen ja fast ewig nicht weg.