Hallo, ich habe hier einen ganz tollen Bericht, wie man Citruspflanzen wieder fit bekommt. Habt ihr doch bestimmt auch schon mal Probleme mit gelben Blättern oder vorzeitig abfallenden Früchten gehabt.
Hallo, wie behandelt ihr eure Citruspflanzen? Ich habe mal gelesen, das einige schwarzen Tee unter die Erde mischen, damit die Blätter gesund bleiben. Wer von euch hat Erfahrung damit. Meine sehen nämlich ziemlich blass aus.
Hallo Silvia, ja die Frage ist schon etwas älter. Die Kaffeefilter entleere ich immer unter dem Rhododendrons. Wenn das die Eisenaufnahme fördert versuche ich das mal bei den Citruspflanzen. Die mögen doch auch eher sauren Boden soweit ich weiss.
ich habe meine Citruspflanze selbst gezogen und sie wächst wie verrückt obwohl ich sie nicht regelmäßig dünge. Wenn die Blätter doch mal gelb werden, nehme ich auch schwarzen Tee und arbeite den Satz in die Erde und ein paar billige Düngestäbchen vom Baumarkt und die Pflanze lacht mich wieder an.Hast Du Deine Citrusse selbst gesät?
Wichtig ist die Erde. Meistens werden die Citrus-Pflanzen in Lehmerde angeboten....diese Erde bringt die Pflanzen im Topf schneller um als man denkt. Ich topfe dann immer schnellst möglich in einen größeren Topf. Vorher lasse ich die Pflanze abtrocknen um dann mit einem Hammer den Lehm etwas von den Wurzeln zu schlagen.
Kommen dann in ein Erde/Perlite Gemisch und werden gedüngt. Innerhalb kürzester Zeit erholen sich die Pflanzen, blühen, wachsen und bilden auch Früchte aus. Bei mir zumindest....
Hallo Meriam, da fällt mir nur ein Sud aus Schmierseife ein, womit die Pflanzen eingesprüht werden. Vorher die Erde abdecken. Habe ich früher immer gemacht bei Schildläusebefall. Weil die Brut ist ja so klein. Gibt es bei euch sowas wie Brennnessel oder oder Zinnkraut(Schachtelhalm)? Ein Sud davon soll in Wasser verdünnt gegossen, die Pflanzen stärken und auch gegen Ungeziefer helfen.
Hallo Meriam, mit Hausmitteln kommst du da nicht dran - aber die irgendwann auftretenden Läusepopulationen kannst du damit bezwingen. Dein Schadbild kommt wie du richtig erkannt hast von der Miniermotte. Entweder Insektizid - oder die kleinen Raupen in den befallenen Blättern zerdrücken ( den Gängen folgen - im Gegenlicht sichtbar)- bei starkem Befall Blätter entfernen und verbrennen. Evtl. wären Gelbtafeln ein Versuch wert, weiß aber nicht ob du da dran kommst und ob das jetzt noch alles aktuell ist. Ich in Portugal bevorzuge die insektizidfreie Variante.
Grüße Bolli "Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee."