Letztes Jahr hab ich mir diese kleinbleibende Schmucklilie gekauft mit drei Blüten. Jetzt hat sie schon 6 Stengel. Hab sie, wie empfohlen, in einen recht kleinen Topf (13 cm innen) gezwängt, in nahrhafte durchlässige Erde. Kann ich da über den Sommer noch mehr Blüten erwarten, letztes Jahr kam nach den 3 Blüten nichts mehr. LG inge
Zitat von Seerose im Beitrag #2... Kann ich da über den Sommer noch mehr Blüten erwarten ...
Erwarten kannst du schon ... Die haben, wenn sie blühen, einen "Schub" und dann kümmern sie sich um ihr Wachstum und im Herbst (hoffentlich) um die Knospenansätze für das Folgejahr.
Ja, ja, verstanden! Aber die Blüten halten ja sehr lange. Vor allem war die Pflanze sehr problemlos über den Winter gekommen. Mein großer Agapanthus ist mir mal eingegangen , wahrscheinlich zu viel Wasser über den Winter. Daß weniger Wasser oft mehr ist, hab ich ja durch's Forum begriffen . LG inge
Ich hab auch einen blauen im Topf, in der hintersten Ecken vergessen, keine neue Erde, kein Dünger - jetzt ist sie voller Blütenknospen und bekommt natürlich einen besseren Platz. LG Gabi
Mein uralter Miniagapanthus in blau hat auch einige Blüten, fast ohne Pflege. Einen weißen hab ich mir heuer in unserer Gärtnerei gekauft. War grad so schön und nicht teuer und musste deshalb mit. LG Gabi
Dieses Jahr hatte der Mini-Agapanthus (# 8) schon 11 Blüten. Nun muß er unbedingt umgetopft werden. Er war kaum aus dem Topf zu kriegen Man kann erkennen, daß er auf den vorigen festen Wurzelballen wieder rundrum ein etwa 2 cm dickes und festes Wurzelgeflecht gewunden hat. Demnach mag er es vielleicht gar nicht, wenn man den Wurzelballen auflockert? LG inge
PS Ich wollte keinen neuen Thread für Agapanthus aufmachen, obwohl es hier ja nicht wirklich paßt.
Ich habe bei meinen immer den Wurzelballen aufgelockert, oder sogar etwas eingekürzt. Geteilt habe ich ihn mit der Axt. Sind ohne Probleme weiter gewachsen.
Als wir noch einen Schrebergarten hatten, hab ich zwei meiner größten Pflanzen sogar übern Winter ausgepflanzt. Hat ihnen nichts ausgemacht und im Jahr darauf haben sie reichlich geblüht.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein