So, ich habs getan. Heute sind 12 Samen in die Steinwolle gewandert.
Ausgesät habe ich:
4 x Tahitian Pricess x Jolanda Gommer von Heike - 3 Samen gekeimt am 15.03.15, 1 Samen am 17.03.15 2 x Lorraine's Sound of Eruption x Lorraine's Tango Argentino von Lorraine - 1 Samen gekeimt am 17.03.15 2 x Lorraine's Sound of Eruption x Lorraine's Sodade Cabo Verde von Lorraine - 1 Samen gekeimt am 18.03.15 2 x Lorraine's Sound of Eruption x Lorraine's African Blues von Lorraine - 1 Samen beim Keimen verfault 2 x Lorraine's African Blues x Lorraine's Sodade Cabo Verde von Lorrain - 1 Samen gekeimt am 15.03.15, der andere war taub
Jeder Samen hat seinen eigenen Steinwollblock, alle stehen im beheizten Zimmergewächshaus bei ~ 24°C Bodentemperatur
Bild kommt noch
Heike
(
gelöscht
)
#2 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin
Schön, die Sorten, die Du ausgesät hast, habe ich bis auf eine auch ausgesät. Da können wir so in 1-2 Jahren mal die Blüten vergleichen. Maggy und Lorraine haben die auch. Das wird spannend.
Dieses Jahr läuft es nicht wirklich gut. Was mich freut: die Sämlinge von Heike sind alle gekommen. Und so flott! Die Samen waren so winzig, daß ich mir von meiner Mama die Lupe ausgeborgt hatte zum Anritzen. Und dann befürchtete ich, zuviel weggeschnitten zu haben. Aber voila - sie sind alle da. 100% Keimrate.
Bei den Samen von Lorraine siehts nicht so toll aus, leider. Vielleicht haben die beim Versand Frost bekommen, wer weiß, wo die Briefe übernachten und natürlich gabs Frost bei uns, als die unterwegs waren. 1 Samen Sound of Eruption x African Blues wollte auch keimen, aber die Keimblätter kamen schon braun und matschig raus, kurz danach war er tot. Ein Samen von African Blues x Sodade Cabo Verde war schon beim Anschneiden braun. Lorraine, wenn Du da noch welche hast, da würde ich gern noch ein paar nachkaufen.
Die anderen liegen noch, schaun wir mal.
Heike
(
gelöscht
)
#6 RE: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis" 2015" Katrin
Das freut mich Katrin. Mögen sie gut wachsen. Bei den Samen von Tahitian Princess x Jolanda Gommer hatte ich eine Keimrate von 75 %. Da waren in der Kapsel 25 Stück drin und ich habe einfach den Rest, den ich noch hatte, ausgesät (12 Stück). Die haben auch recht fix gekeimt bei mir. Auch die Tahitian Lavender Frolic x Jolanda Gommer. Dafür sind die von Lorraines L. Sound of Eruption, die bei mir gekommen sind, besonders kräftig, wohl wie bei ihr.
Schade, ich hätte gern die L. African Blues x L. Sodade Cabo Verde. Aber nächstes Jahr gibt's ja vielleicht wieder welche. Und der kleine Sämling steht ganz stramm da.
Ich habe am Ostersonntag die 7 Zwerge "pikiert". Unten aus dem Pad kamen schon die Wurzeln raus, nach Entfernen der Steinwolle (muß man nicht, tu ich aber) konnte man sehen, daß die schon richtig kräftige Wurzeln hatten. Ich hab sie in Eigenbau-Selbstbewässerungs-Flaschen gesteckt und ans Fenster gestellt. Anfangs werde ich mal mit H. grün düngen, das soll ein kräftiges Wurzelwachstum bewirken.
Fazit der Aussaat: ich werde wohl nächstes Jahr entweder die Löcher im Steinwollblock größer machen oder gleich in mineralisches Substrat aussäen. 3 der Sämlinge hatten sich die Keimblätter teilweise abgerissen, als sie aus dem doch etwas festen Block kamen. Ist ja eigentlich keine große Sache, die werfen sie ja eh ab. Aber ich denke, es belastet die junge Pflanze schon, wenn sie nicht die vollständige Fläche zur Verfügung hat. Die Keimblätter sind ja nicht ohne Grund da.
Das ist jetzt ein historisches schlechtes Bild. Da hab ich grad die Adenien ausgesät, also bitte die Deckel wegdenken. Aber man kanns erkennen: Flasche auseinanderschneiden, in den Deckel und das Oberteil kurz unterm Deckel kleine Löcher machen, Deckel wieder aufschrauben, Strick rein, verkehrt herum in das Flaschenoberteil stellen - ferdsch.
Wegen der Veralgung im Sommer hab ich inzwischen die "Übertöpfe" blau gestrichen.