anlässlich der neuen Aktivitäten auch ein Update von mir: der Hibiskus moscheutus, den ich 2005 ausgesät habe, lebt noch. Leider hat er noch nicht geblüht. Im Spätsommer bilden sich Knospen, die sich aber nicht mehr öffnen, sondern mit dem Herbstlaub abfallen. Habt ihr eine Idee?
Eine Frage: schneidet ihr eure Pflanzen eigentlich? Ich habe mich nicht getraut und schneide nur die alten vertrockneten Triebe weg und lasse sie jedes Jahr einfach neu aus dem Stock treiben.
Ich habe meine Pflanzen erst im Spätsommer '19 gesetzt. Im letzten Jahr haben sie nicht geblüht. Knospen gab es nur an einer Pflanze. Die sind aber auch abgefallen. Ich warte im Frühjahr auf den austrieb und schneide dann die alten Stängel kurz.
Hallo Frank, ich schneide sie bisher immer runter. Hast du deine ausgepflanzt?
Ich habe meine in praller Sonne stehen, allerdings steht da eine riesen Tanne im Beet, sodass ab und zu die Pflanzen schattig stehen. Bei mir sind im letzten Sommer auch die meisten Knospen abgefallen und die Hälfte aller Pflanzen hat nicht( noch nie) geblüht. 3 gehen jetzt in den 4. Sommer und 3 in den 3. Sommer. Bin auch sehr gespannt, ob sie dieses Jahr auch endlich blühen werden. Fakt ist sie brauchen viel Wasser. Alles andere Lichtverhältnisse, Substrat und Düngegaben muss ich erst mal herausfinden.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Immerhin geht es also nicht nur mir so, dass ich die nicht zum Blühen kriege...
Sie steht im Kübel, in den kommenden Tagen kriegt sie einen größeren Topf und frisch Erde, vielleicht hilft das. Ansonsten steht sie voll sonnig nach Süden und Wasser kriegt sie auch viel. Vielleicht sollte sie ins Beet?
Falls es nach so langer Zeit noch jemanden interessiert: Gesäte Sumpfhibisken haben bei mir auch schon im Topf geblüht. Ich denke, sie brauchen viel Wasser, viel Sonne und auch sehr viele Nährstoffe. Diesen hier hatte ich mal im Sommer gesät und im nächsten Jahr blühte er dann. _20220602_093651.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ist ein 30er Topf mit torffreier Blumenerde, die ich regelmäßig nachgedüngt habe. Im Winter stand er draußen. (Weinbauklima)
Selbstverständlich interessiert mich ein neuer Beitrag!
Ich habe drei Pflanze vor zwei, drei Jahren in meinem Garten ausgepflanzt. Hier im Nordwesten Deutschlands sind sie bisher immer gut über den Winter gekommen. Die Pflanzen waren nicht besonders groß, aber blühfähig. Leider habe ich sie bisher nicht zur Blüte bringen können. Sicherlich liegt es oftmals an zu trockener Erde, aber meine Garten ist so groß, da kann ich nicht ständig Wässern und will es auch nicht. Wenn sie jemals blühen, müssen sie es mit Düngerunterstützung und seltenen zusätzlichen Wassergaben zum Regen schaffen.
Falls sie Samen ansetzen, werde ich auch eine Aussaat machen.
Wie schön, neue Beiträge von euch zu dem Thema zu lesen! Und sogar mit Bildern!
Mein Hibiskus Moscheutos hat letztes Jahr tatsächlich auch zum ersten Mal geblüht. Ich hatte mir zwar etwas schönere Farben gewünscht, aber immerhin. Er steht in einem größeren Topf mit guter Erde, Kompost und Langzeitdünger. Da er so lange Stengel gebildet hat, die bei Regen und Wind sehr schnell auf der Seite lagen, musste ich ihn abstützen.
Nun hatte ich auf einer amerikanischen Seite die Empfehlung gelesen, die Triebe bei 30/40cm einzukürzen und das habe ich vor wenigen Tagen auch gemacht. Mal sehen, ob er dieses Jahr einen besseren Stand hat.. irgendwann kommt er vielleicht mal ins Beet, wenn ich einen geeigneten Standort gefunden habe…
Viele Grüße Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 0FE46993-068A-4450-8125-D56B20E31324.jpeg ADAE7080-BD15-4838-BED6-05E34B9C2551.jpeg B93676DF-193B-47F0-A6D7-1CF8B8A398F5.jpeg CEF17C1C-F45B-4A1A-B90E-8EBD4D3FF74A.jpeg D578CEAA-711F-4B51-B505-AC9B4956B1B8.jpeg
Ich finde deinen wiederum sehr hübsch. Bei Samen weiß man ja nie, was am Ende rauskommt. Aber das macht die Spannung bei der ersten Blüte umso größer. Ich habe den Rosanen am Ende aber auch nicht behalten, da mir die Form und Farbe nicht so gefallen haben und habe lieber noch mal neu gesät. Das mit dem Einkürzen ist interessant, ich habe bisher nur die alten vom Vorjahr rausgeschnitten und die neuen Triebe wachsen lassen.
Meine 2jährigen Hibiskus moscheutos werde ich diese Woche wieder aus den Beeten ausgraben. Bis auf 3 Pflanzen haben alle noch nicht geblüht und die Erde im Beet ist schon ausgelaugt. Es würde dieses Jahr also nicht besser werden.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein