Das sit eine Tomate, die auf eine Kartoffel aufgepfopft wurde, nicht mehr. Hab ich voriges Jahr in einem uralten Gartenbuch davon gelesen und will das dieses Jahr mal selbst probieren.
Eben. Ich will das dieses Jahr mal probieren. Theoretisch ist es ganz einfach. Man pflanzt eine Tomate und eine Kartoffel eng zusammen in den gleichen Topf. Wenn beide kräftig genug sind, schneidet man beide ein (so ähnlich wie seitliches Anplatten mit Gegenzunge, nur daß beide Pflanzen noch Wurzel und Trieb haben) "klickt" sie ineinander und macht Veredlungsband drum. Wenn alles verwachsen ist, schneidet man die Tomate unten und die Kartoffel oben weg. Ferdsch.
Soweit die Theorie. Mal sehen, ob das in der Praxis auch so klappt.
In meinem alten Buch heißt das Gewächs übrigens "Tomatoffel"
Hallo, ich habe mir einmal ein paar Gedanken zu dieser Pflanze gemacht. Wenn man selber pfropfen will, muß man wohl eine besonders spät reifende Kartoffelsorte nehmen. Ich bevorzuge aber die frühen Sorten, dafür habe ich mehrere Gründe: Ich habe leckere Frühkartoffeln zum Spargel. Auf das frei werdende Beet kann ich anderes Gemüse pflanzen. Eine kurze Kulturzeit reduziert die Wahrscheinlichkeit, daß die Kartoffeln an der Kraut- und Knollenfäule Phytophthora infestans erkranken. Wegen dieser Pilzkrankheit sollte man Tomaten und Kartoffeln in möglichst großer Entfernung pflanzen, da sie oft von den Kartoffelpflanzen auf die Tomatenpflanzen übertragen wird.
Noch etwas zum Preis: Die Menge an Tomaten und Kartoffeln, die ich für dieses Geld im teuersten Bioladen kaufen kann, werde ich sicherlich von einer einzigen Kartoffeltomate nicht ernten. Geld für Dünger muß ich ja auch noch ausgeben, eine Pflanze, die gleichzeitig viele Kartoffeln und Früchte bringen soll, hat sicherlich großen Hunger.
Hallo Rainer, das macht Sinn, was du da schreibst. Ich glaub das ist auch nur so eine Spielerei, der man höchstens in einem Kübel nachgehen sollte. Im übrigen glaube ich nicht das das so in dem Maße funktioniert und es so viele Tomaten wie auch Kartoffeln werden. Das wird mal wieder so ein Photoshop Bild sein. Kennt man ja von diesem und anderen Pflanzenanbietern zu genüge.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hmm. Kannst Du noch ein wenig genauer fotografieren? Auch mal die ganze Pflanze bitte?
Bei mir dauert das mit der Herstellung der Kartoffeltomate noch ein wenig. Die Kartoffeln keimen noch vor und getreu der alten Bauernregel fürs Kartoffellegen ("Legst du mich im April, komm ich wann ich will, legst du mich im Mai, komm ich glei' ") warte ich noch ein wenig, ehe ich sie in ihre Säcke packe.