Ob die Pinguicula d a s Mittel gegen Trauermücken ist, will ich nicht behaupten, aber es scheint wirklich zu helfen, ich seh' keine mehr rumfliegen. Anfangs waren die Blätter gut bestückt, es wird immer weniger. Ich habe alle nur noch in Einzeltöpfchen, nicht mehr viele in einem großen Übertopf, ist effektiver. LG inge
Zitat von Lobito im Beitrag #27Hallo miteinander bei uns werden auch gerade Insekten vertilgt. Leider halten die faustgroßen Blüten nur 2 bis 3 Tage. Die Insekten wird's freuen
Lobito, das erste Bild sollte links ausgerichtet sein, das andere rechts. Habe die Ausrichtung weggenommen und vor den Bildern einen Zeilenumbruch angebracht. Schöne Blüten!
Meine Pinguicula Tina legen jetzt richtig los mit Blüten. Und jede hat noch Knospen. Trauermücken muß es immer noch geben, denn ich sehe täglich mindestens eine frisch gefangene ( die Armen, tun mir immer etwas leid). Diese "springenden" Blüten finde ich ganz besonders hübsch. LG inge
Jetzt haben die Pinguicula Tina wirklich noch mal einen Beitrag verdient! Foto heute:
Sie blühen schon den ganzen Sommer über bis jetzt und man sieht immer noch neue Knöpfchen. Normal müßten sie mit einer kleineren Rosette überwintern, vielleicht kommt das jetzt, die unteren Blätter werden langsam braun. Ob sie so lange und reich blühen, weil ich sie mal versehentlich mit Kompostbrühe gegossen habe? Sie haben außerdem . auch reichlich Trauermücken verspeist, dafür kann ich mich im Namen meiner Moringas nur sehr bedanken LG inge
Beim I-Pad ist manches anders als beim Computer, ich mach mal einen Versuch, wenn's nicht klappt, kann ich über edit löschen? Also etwas größer ist es, beim nächstenmal wird's vielleicht noch besser. LG inge
Seit dem Frühjahr habe ich mit den Pinguiculas ein Experiment begonnen. Je eine P. Tina, links, eine P. Weser, rechts, habe ich auf wassergefüllte Braunglasflaschen gesetzt, Öffnung 5 + 3 cm weit, nur die Würzelchen hängen ins Wasser. Seit dem Frühjahr wachsen sie gut, bilden Kleber und fangen schon fleißig Trauermücken. Im Moment sehe ich nur ganz selten mal eine rumfliegen. Und Chancen zum Eierlegen haben sie keine. LG inge
Die Birne ist ja 'n dolles Ding. Halt' ich auch mal Ausschau nach. Die Venus, die mein Mann zum Geburtstag bekommen hat, schiebt einen Blütenstiel. Sie bekommt aber auch genug zu essen, wenn in der Wohnung eine Fliege ist, muß sie leider in die Falle 😢.
LG inge
Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und krissiLE