Fettkraut ist in meinem "Moorbeet" (so ein Mini-Plaste-Becken, hatte ich vor paar Jahren mal von meiner Nichte geschenkt bekommen) ziemlich flott eingegangen. Ebenso wie die Venusfliegenfalle. Ich hatte das kleine Becken im Winter im Gästezimmer vergessen. Da war es dann ganz ausgetrocknet. Dann hab ich gegossen und gegossen und dann blühte die Sarracenia auf einmal. Jetzt steht es draußen, halbschattig, und auf einmal kommt die Venusfliegenfalle wieder und es wachsen auch einige Drosera-Sämlinge - Drosera war da aber noch nie drin!
Ich freue mich immer, wenn ich diesen Kasten sehe. Er bildet im Moment einen richtig schönen Kontrast zu dem Einheitsbraun der Wiese. Die lila Blüten sind inzwischen z.T. offen. Ich muß nur immer wieder mal das Lebermoos rausholen, weil es sich sonst zu sehr ausbreitet.
Heute habe ich mal meinen Kasten inspiziert. Diesmal überwintert er etwas wärmer an einem Südfenster. Die Schlauchpflanzen sehen top aus. Der Sonnentau ist richtig schwarz vor lauter Trauermücken. Aber es wird wirklich Zeit, daß der Kasten wieder raus darf.
Da hast du ja etwas gegen Trauermücken. Ich habe Schlauchpflanzen in der Sumpfzone vom Gartenteich. Die werden wohl gut über den "Winter" gekommen sein. Stehen jedes Jahr voll in der Blüte
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Ich habe vor ein paar Wochen Stecklinge von meinem Sonnentau (Drosera Capensis) geschnitten. Die sind problemlos angegangen und mittlerweile fangen sie bei mir auch schon die ersten Trauermücken.
Der Sonnentau macht mir wirklich Spaß, er bekommt jede Menge neue Blätter und ich glaube, die kleinen Knübbelchen sind schon Blütenknospen.
Eine der beiden Trauermücken lebte heute morgen immer noch, hab sie mit der Pinzette zerquetscht. Morgen will ich mir gleich noch ein Fettkraut Pinguicula vulgaris holen. Ich weiß ja, daß ich Pflanzen abschaffen will, aber schließlich ist es wichtiger Trauermücken abzuschaffen !! LG inge
Mit den Pinguicula bin ich sehr zufrieden, sie fangen zuverlässig nur kleinste Tierchen wie die Trauermücken und ab und zu mal eine Obstfliege. Größere Insekten können sich wieder befreien, weil sie nur ganz feine Klebetröpfchen haben. Außerdem blühen sie richtig hübsch, und jede Blüte hält gute 5 Wochen. Aber mit den Sonnentau gehe ich nicht so einig, die fangen alles was rumschwirrt, selbst dicke Fliegen und Wildbienen. Die tun mir zu leid, wie sie verzweifelt versuchen frei zu kommen. Da kann sich jetzt der Kompost freuen! LG inge